checkAd

    Devisen  1340  0 Kommentare Türkische Lira fällt auf Rekordtief zum US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die türkische Lira ist am Donnerstag auf ein Rekordtief zum US-Dollar gefallen. Der Dollar stieg entsprechend auf einen Höchststand von 3,1131 Lira. Am Vormittag hatte der Dollar noch unter der Marke von 3,10 Dollar notiert. Der Eurokurs legte ebenfalls zu und kostete bis zu 3,4227 Lira.

    Auslöser für die Talfahrt der Lira sind schwache Wirtschaftsdaten und die politische Entwicklung in der Türkei. So ist laut Zahlen vom Mittwoch das Defizit in der Leistungsbilanz deutlich höher ausgefallen als erwartet. "Der festere Ölpreis und die kollabierenden Tourismuseinnahmen sind zweifellos negativ für die Leistungsbilanz", schreibt Commerzbank-Analystin Tatha Ghose. Das Land hat bereits seit vielen Jahren hohe Defizite im Außenhandel und ist daher auf Kapitalzuflüsse aus dem Ausland angewiesen. Zudem hat Präsident Recep Tayyip Erdogan Fortschritte hin zu einem Wechsel zu einem exekutiven Präsidentschaftssystem erzielt, das noch mehr Macht auf ihn vereinen würde. Auch dies verunsichert laut Ghose ausländische Investoren.

    Belastet wird die Lira aber auch durch eine gestiegene Wahrscheinlichkeit einer Leitzinsanhebung in den USA im Dezember. Angesichts gesunkener Wahlchancen von Präsidentschaftskandidat Donald Trump und gestiegener Ölpreise wird eine Zinserhöhung im Dezember erwartet. Höhere Zinsen in den USA machen den US-Anleihemarkt attraktiver und führen zu Kapitalabflüssen aus Schwellenländern. Die Türkei ist hier angesichts des hohen Leistungsbilanzdefizits und der politischen Unsicherheit besonders anfällig./jsl/tos/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Türkische Lira fällt auf Rekordtief zum US-Dollar Die türkische Lira ist am Donnerstag auf ein Rekordtief zum US-Dollar gefallen. Der Dollar stieg entsprechend auf einen Höchststand von 3,1131 Lira. Am Vormittag hatte der Dollar noch unter der Marke von 3,10 Dollar notiert. Der Eurokurs legte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer