checkAd

     410  0 Kommentare IG Metall verlangt Zusagen von potenziellem Osram-Investor

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die IG Metall fordert für den Fall eines Investoren-Einstiegs bei Osram Zusagen zu Beschäftigungssicherung und Standorten des Lichtkonzerns. Außerdem müsse das Unternehmen seine Eigenständigkeit behalten, sagte Bayerns IG-Metall-Bezirkschef Jürgen Wechsler am Donnerstag in München. "Um das abzusichern, streben wir ein erweitertes Mitbestimmungsrecht der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat an", so Wechsler.

    Damit reagiert die Gewerkschaft auf die Spekulationen über ein Interesse chinesischer Investoren an Osram. Neben GSR Go Scale Capital war auch San'an Optoelectronics als möglicher Investor genannt worden. San'an hatte auch erste Kontakte zu dem Unternehmen bestätigt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    162,81€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,44
    Hebel
    Short
    186,07€
    Basispreis
    1,23
    Ask
    × 14,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die frühere Konzernmutter Siemens hält noch gut 17 Prozent an dem Traditionskonzern, der erst kürzlich seine Lampensparte Ledvance selbst an Chinesen verkauft hatte. Osram hatte zu den Spekulationen lediglich erklärt: "Wir befinden uns fortlaufend mit bestehenden und potenziellen Investoren im Gespräch, kommentieren aber keine einzelnen Gespräche."

    Bei den Beschäftigten sei die Verunsicherung groß, betonte Thomas Wetzel, Gesamtbetriebsratschef von Osram. "Das ist auch heute bei einer Betriebsversammlung in Berlin deutlich geworden. Die Beschäftigten und ihre Familien brauchen Zusagen, dass ihre Arbeitsstellen sicher sind."/csc/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IG Metall verlangt Zusagen von potenziellem Osram-Investor Die IG Metall fordert für den Fall eines Investoren-Einstiegs bei Osram Zusagen zu Beschäftigungssicherung und Standorten des Lichtkonzerns. Außerdem müsse das Unternehmen seine Eigenständigkeit behalten, sagte Bayerns IG-Metall-Bezirkschef …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer