checkAd

    Brent und WTI  11366  0 Kommentare Kommt ein Knall in den Ölpreisen?

    Die jüngste Aufwärtsbewegung wurde von den überraschenden Nachrichten über eine Einigung innerhalb der OPEC über eine Förderkürzung und der Bereitschaft auch Russlands zu einer Produktionsbegrenzung geschürt. Zudem dürften auch Wetten auf fallende Ölpreise glattgestellt worden sein und die Aufwärtsbewegung noch unterstützt haben. Die seit Ende September laufende Rallye stoppt nun jedoch. Neue News und auch Impulse von der jüngsten Konferenz in Istanbul fehlen. Der Monatsbericht der OPEC weist hingegen auf ein anhaltend hohes Angebot hin – die Ölbestände könnten zudem in den kommenden Wochen ansteigen, da im Herbst die Raffinerieauslastung in der Regel abnimmt. Das eigentliche Dilemma der Ölstaaten ist nun, dass eine Einigung hinsichtlich einer Förderkürzung auf das anvisierte Niveau von 32,5 bis 33,0 Mio. bpd in den Kursen nun eingepreist ist. Würde sich dieses Szenario als hinfällig erweisen und der Streit innerhalb und außerhalb der OPEC über die Förderquoten aufbrechen, so dürfte sich eine deutliche Ernüchterung im Ölpreis einstellen mit kräftig fallenden Kursen. Derzeit ist die Luft nach oben recht dünn geworden – das Enttäuschungspotenzial nach unten ist jedoch als recht groß anzunehmen. Zudem dürfte die Skepsis im Markt auch dazu führen, dass weitere Erholungen auf Widerstand treffen und zum Aufbau von neuerlichen Shortpositionen genutzt werden. Eine überraschende Wendung im Ölmarkt hingegen erwartet der Markt nicht.

     

    Brent Oil - Tageskerzen

    Gestern ein Test der 51$ und des Tiefs der drei Lunten im Bereich 51,32$ - hier wurden kurzfristig die Hände aufgehalten. Brent Oil sollte sich zum Wochenschluss um die 52$ bewegen – nach oben darf im Bereich 52,13 bis 53$ Widerstand angenommen werden – Unterstützung hingegen im Bereich der gestrigen Lunte. Deutlich negativ wäre ein Fall unter 50$ mit Zielen bis ca. 49/48,50$.

     

    WTI Oil – Tageskerzen

    Hü und hott – WTI innerhalb einer Range. Es bleibt dabei: die jüngste lange weiße Kerze mit Tief bei 49,16$ stützt - eine Pendelbewegung um die 50$ wäre ein normales Marktverhalten. Kritisch hingegen wäre ein Rückfall unter ca. 49,16$ und folgend vor allem unter 48$. Widerstand darf im Bereich 51$ kurzfristig angenommen werden.

     

    Ihr Stefan Salomon

    Chartanalyst wallstreet-online.de

    Interessante News zum Ölmarkt, Heizöl-Preise für dt. Verbraucher unter:  

    Die wichtigsten Zahlen:

    www.wallstreet-online.de - Wirtschaftskalender

    Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten. Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Eine Angabe von Kurszielen, potenziellen Kauf- oder Verkaufssignalen dient lediglich der Information und dient der Veranschaulichung entsprechend der Methodik der Chartanalyse. Die in den Beiträgen von Stefan Salomon besprochenen Werte können für den einzelnen Anleger je nach dessen Risikoprofil und finanzieller Lage nicht geeignet sein. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrags in dem in diesem Beitrag besprochenen Wert/Werten investiert ist, direkt oder indirekt durch Finanzinstrumente. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Charts: www.tradesignalonline.com



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Brent und WTI Kommt ein Knall in den Ölpreisen? Die jüngste Aufwärtsbewegung wurde von den überraschenden Nachrichten über eine Einigung innerhalb der OPEC über eine Förderkürzung und der Bereitschaft auch Russlands zu einer Produktionsbegrenzung geschürt. Zudem dürften auch Wetten auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer