checkAd

    DAX  3755  0 Kommentare DAX zum Wochenschluss stark, aber mit großen Fragezeichen in die kommende Woche

    (JK-Trading.com) – Der DAX präsentierte sich zum Wochenstart stark, lief deutlich zurück über die 10.500er Marke.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.581,87€
    Basispreis
    16,64
    Ask
    × 10,77
    Hebel
    Long
    16.265,24€
    Basispreis
    16,68
    Ask
    × 10,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Allerdings sorgt dieser Lauf noch für keinerlei signifikante Veränderung im übergeordneten Chartbild. So zeigt sich auf Tagesbasis, dass der DAX sich derzeit in einer Konsolidierungszone zwischen 10.200 und 10.800 Punkten befindet, erst ein Ausbruch aus dieser Range zeigt, wohin die Reise hingeht:

     

    Chart erstellt im MetaTrader4, Kurse von JFD Brokers

     

    Lesen Sie auch

    Während die Markierung neuer Jahreshochs den Weg zurück über 11.000 Punkte ebnen dürften, Ziel 11.400/450 Punkte, dürfte ein Bruch auf der Unterseite in einem Rutsch deutlichen Rutsch unter die 10.000er Marke resultieren.

     

    In der Tat geht meine Tendenz in Richtung „Bruch auf der Unterseite“, Grund: die sich zuspitzende Lage am US-amerikanischen Aktienmarkt.

     

    So hat der SPX500 am vergangenen Mittwoch eine signifikante Aufwärtstrendlinie gebrochen, die Erholung am Donnerstag bzw. frühen Freitag, getrieben durch die europäischen Märkte, ist in meinen Augen zunächst einmal nur ein Re-Test des Ausbruchniveaus.

     

    Sollte es zu einem Bruch der 2.100er Marke kommen, wäre mit weiteren Abschlägen bis ind en Bereich um 1.980/2.000 Punkten zu rechnen:

     

    Chart erstellt mit Go.Guidants

     

    In dieses meinerseits eher skeptische Bild passt sich auch die Entwicklung im Privatanleger-Sentiment an der Euwax Stuttgart ein.

     

    Dieses weist auf Monatssicht eine klare Tendenz in Richtung Netto-Long-Positionierung auf, was eher als Kontra-Indikation für nachgebende Notierungen interpretiert werden sollte:

     

    Quelle: Börse Stuttgart | Euwax

     

    Welcher fundamentale Treiber ist auszumachen?

     

    Die EZB am kommenden Donnerstag. Die Erwartungshaltung im Markt dürfte diese sein, dass man seitens Mario Draghis nach der Verkündung des Status Quo auf der September-Sitzung nun zumindest klare Andeutungen in Richtung weiterer geldpolitischer Stimuli auf der Dezember-Sitzung erwartet (Ausdehnung des QE-Programms über März 2017 hinaus, Aufhebung der unteren Grenze derzeit bei -0,40% verlaufend beim Aufkauf von Anleihen, Anpassung der anzuwendenden Bonitätsstandards (plump gesprochen bspw. die Verkündung, dass auch griechische Bonds aufgekauft werden dürfen), Senkung des Leitzinsniveaus auf -0,10%, aggressiverer Aufkauf von Unternehmensanleihen, etc.).

     

    Ergänzend werden die Marktteilnehmer ganz genau hinhören, wie die Haltung der EZB zum europäischen Bankensektor und ganz besonders zur Deutschen Bank und hier eventueller Rettungsaktionen durch die EZB ist.

     

    Sollte sich die EZB in beiderlei Hinsicht zurückhalten, wäre zu erwarten, dass es zu einem empfindlichen Kursrutsch kommt bzw. ein eventuell bereits erfolgter Rücksetzer einen beschleunigenden Katalysator findet.

     

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Geschäftsführer von Jens Klatt Trading, exklusiv für JFD Brokers



    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    DAX DAX zum Wochenschluss stark, aber mit großen Fragezeichen in die kommende Woche (JK-Trading.com) – Der DAX präsentierte sich zum Wochenstart stark, lief deutlich zurück über die 10.500er Marke.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer