checkAd

     347  0 Kommentare Skandal-Bank Wells Fargo meldet 5,6 Milliarden US-Dollar Quartalsgewinn

    SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Die von einem Skandal um fingierte Konten erschütterte US-Großbank Wells Fargo hat im dritten Quartal einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen, aber dennoch mehr als erwartet verdient. Verglichen mit dem Vorjahreswert sank der Überschuss von 5,8 auf 5,6 Milliarden Dollar (5,1 Mrd Euro), wie das Geldhaus am Freitag mitteilte. Die gesamten Einnahmen legten um zwei Prozent auf 22,3 Milliarden Dollar zu. Die Prognosen der Analysten wurden damit übertroffen, die Aktie stieg vorbörslich zunächst leicht.

    Wells Fargo, die im Gegensatz zu anderen US-Großbanken auf umfangreiches Investmentbanking verzichtet, galt nach der Finanzkrise lange als positive Ausnahmeerscheinung. Seit einigen Wochen hat das Institut jedoch seinen eigenen handfesten Skandal, über den erst vor zwei Tagen der erfolgsverwöhnte Bankchef John Stumpf stolperte: Wells Fargo musste einräumen, dass Mitarbeiter über Jahre in großem Stil unautorisierte Konten eingerichtet haben.

    US-Behörden verhängten bereits eine Strafe von 185 Millionen Dollar. Weitere fünf Millionen Dollar sollen an geschädigte Kunden fließen. Tausende Angestellte wurden wegen der Affäre gefeuert, am Mittwoch nahm dann der zunehmend in die Kritik geratene Vorstandsvorsitzende Stumpf seinen Hut. Die Sache scheint aber noch nicht ausgestanden. Experten rechnen mit weiteren Strafen, auch die US-Justiz soll wegen möglicher strafrechtlicher Vergehen ermitteln.

    Der neue Wells-Fargo-Chef Tim Sloan verkündete bei der Vorlage der Quartalszahlen, er sehe sich verpflichtet, das Vertrauen in die Bank zurückzugewinnen. "Wir wissen, dass es Zeit und eine Menge harter Arbeit erfordern wird, unseren Ruf wieder herzustellen." Die umstrittenen Verkaufspraktiken und -ziele, die zur Eröffnung von mehr als zwei Millionen Scheinkonten geführt haben sollen, seien inzwischen abgeschafft worden./hbr/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Skandal-Bank Wells Fargo meldet 5,6 Milliarden US-Dollar Quartalsgewinn Die von einem Skandal um fingierte Konten erschütterte US-Großbank Wells Fargo hat im dritten Quartal einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen, aber dennoch mehr als erwartet verdient. Verglichen mit dem Vorjahreswert sank der Überschuss von 5,8 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer