checkAd

     353  0 Kommentare Goldman Sachs gewinnt Rechtsstreit mit libyschem Staatsfonds

    LONDON/NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat sich in einem Rechtsstreit gegen den libyschen Staatsfonds LIA durchgesetzt. Das zuständige Gericht in London wies die Vorwürfe, wonach das Geldhaus die Geschäftspartner bei Finanzwetten über den Tisch gezogen haben soll, am Freitag ab. Der Fall reicht in die Ära des ehemaligen Diktators Muammar al-Gaddafi zurück. Die Libyer hatten die Bank beschuldigt, dem Investmentfonds ein hochriskantes Derivate-Portfolio im Volumen von 1,2 Milliarden Dollar angedreht zu haben, dessen Wert beim Finanz-Crash 2008 kollabierte.

    Goldman Sachs soll daran angeblich 200 Millionen Dollar verdient haben. Bei den rechtlichen Konsequenzen ging es vor allem um die Frage, ob die Bank geringe Erfahrung und Unwissenheit der Libyer mit Finanzgeschäften ausgenutzt habe. Der Richter sah dies nicht so, der Staatsfonds habe gewusst, worauf er sich einlasse. Für Goldman Sachs ist es aber auch so unangenehm genug. Nicht nur, dass die Bank nicht vor Deals mit dem Gaddafi-Regime zurückschreckte - durch den Fall kamen auch heikle Details über zweifelhafte Geschäftspraktiken an die Öffentlichkeit./hbr/DP/men





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Goldman Sachs gewinnt Rechtsstreit mit libyschem Staatsfonds Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat sich in einem Rechtsstreit gegen den libyschen Staatsfonds LIA durchgesetzt. Das zuständige Gericht in London wies die Vorwürfe, wonach das Geldhaus die Geschäftspartner bei Finanzwetten über den Tisch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer