checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  756  0 Kommentare Dax mit leichtem Verlust erwartet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte sein Auf und Ab der vergangenen Woche fortsetzen und am Montag etwas schwächer in den Handel starten. Knapp eine Stunde vor Handelsstart signalisierte der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex ein Minus von 0,26 Prozent auf 10 553 Punkte. Am Freitag hatten vor allem ermutigende Daten aus China dem deutschen Markt kräftig Auftrieb gegeben und dem Dax auf Wochensicht damit ein Plus von 0,85 Prozent beschert.

    Nun könnten die Aussagen der US-Notenbankpräsidentin vom Freitagabend etwas auf die Stimmung dürcken. "Wenn sie zu lange beibehalten wird, dann könnte eine lockere Geldpolitik Kosten haben, die die Vorteile überwiegen", hatte Janet Yellen gesagt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    18.951,30€
    Basispreis
    12,79
    Ask
    × 13,34
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    13,29
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Die Aussagen der Fed-Chefin kann man sehr wohl als weiteren Schritt zur Vorbereitung des Zinsschrittes im Dezember werten", sagte Analyst Dirk Gojny von der National-Bank in Essen. Daneben dürfte es in Anbetracht des am Donnerstag anstehenden Zinsentscheids der Europäischen Zentralbank (EZB) seines Erachtens aber auch zunehmend Spekulationen darüber geben, wie die Geldpolitik hierzulande fortgesetzt wird. "Schließlich warten die Investoren auf ein Zeichen, wie es mit dem QE-Programm weitergehen soll."

    Zum Wochenstart stehen als wichtigste Konjunkturdaten aber zunächst erst einmal die Verbraucherpreise in der Eurozonen auf der Agenda sowie in den USA Daten zur Industrieproduktion.

    COMMERZBANK VORBÖRSLICH IM PLUS

    Vage Spekulationen über neue Sanktionen gegen Russland könnten die Papiere von Stada und Metro belasten, die beide dort recht aktiv sind. Vorbörslich gaben deren Aktien um jeweils rund 1 Prozent nach.

    Die Aktien der Commerzbank legten vorbörslich auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs am Freitag um 0,37 Prozent zu. Wie das Anlegermagazin "Euro am Sonntag" schrieb, favorisiert die Commerzbank bei der Abspaltung ihrer kapitalintensiven ETF- und Derivate-Sparte einen Börsengang. Ein Händler beurteilte dies als "leicht positiv" für die Aktie, zumal die Commerzbank selbst kürzlich gesagt habe, sie wolle den Bereich loswerden.

    DEUTSCHE BANK UNTER DRUCK

    Die Deutsche Bank zieht sich einem Bericht zufolge in den USA aus einem Teil des dortigen Investmentbankings zurück. Dies sei Teil der bei Vergleichsgesprächen in den Vereinigten Staaten üblichen Änderungen beim Geschäftsmodell, berichtete die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Finanzkreise. Vorbörlich gaben die Titel bei Tradegate gegenüber ihrem Xetra-Schluss um 0,29 Prozent nach.

    Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental stärkt seine Industriesparte Conti-Tech mit dem Zukauf des Folienspezialisten Hornschuch. Bei Tradegate stiegen die Conti-Aktien um 0,28 Prozent./ck/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax mit leichtem Verlust erwartet Der Dax dürfte sein Auf und Ab der vergangenen Woche fortsetzen und am Montag etwas schwächer in den Handel starten. Knapp eine Stunde vor Handelsstart signalisierte der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex ein Minus von 0,26 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer