checkAd

     1061  0 Kommentare Intesa Sanpaolo-Chef glaubt nicht an schnelles Ende der Bankenkrise

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Chef der zweitgrößten italienischen Bank Intesa Sanpaolo , Carlo Messina, rechnet nicht mit einem schnellen Ende der Bankenkrise in Italien und erwartet weitere Zusammenschlüsse. "Wir haben eindeutig zu viele Banken. Wir müssen Fusionen fördern", sagte Messina der "Wirtschaftswoche". Die Krise der Banken in seinem Land werde noch zwei bis drei Jahre andauern.

    Am Wochenende hatten die Anteilseigner der Banco Popolare und der Banca Popolare di Milano (BPM) dem geplanten Zusammenschluss zur drittgrößten Bank des Landes zugestimmt. Die Einigung der beiden Volksbanken gilt als wichtiges Signal für den stark zersplitterten Bankensektor Italiens, der nach jahrelanger Wirtschaftskrise auf faulen Krediten von rund 360 Milliarden Euro sitzt. Ein Großteil dieser Problemforderungen liegt bei den zahlreichen kleinen Instituten des Landes.

    Den Anteil der italienischen Banken, die um ihre Existenz kämpfen, bezifferte Messina gegenüber der "Wirtschaftswoche" auf zehn Prozent. Dass seine Bank, die im EZB-Bankenstresstest im Sommer als eine der besseren in Europa abschnitt, sich an italienischen Krisenbanken beteilige, schloss er aus. "Ich werde keine Bank übernehmen, die keinen Wert schafft." Der italienische Bankenrettungsfonds Atlante hingegen sei stark genug, die Krisenbanken des Landes aufzufangen.

    Eine weitere Kapitalaufstockung für den von Banken und Versicherern getragenen Fonds lehnt der Manager aber ab. "Wir haben beschlossen, 150 Millionen Euro zusätzlich zu geben, sodass wir am Ende eine Milliarde hineingeben. Aber mehr nicht."/she/men/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Intesa Sanpaolo-Chef glaubt nicht an schnelles Ende der Bankenkrise Der Chef der zweitgrößten italienischen Bank Intesa Sanpaolo , Carlo Messina, rechnet nicht mit einem schnellen Ende der Bankenkrise in Italien und erwartet weitere Zusammenschlüsse. "Wir haben eindeutig zu viele Banken. Wir müssen Fusionen …