checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  1292  0 Kommentare Verluste zu Wochenbeginn - Ölpreise geben nach

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der EuroStoxx 50 ist zum Wochenauftakt wieder etwas zurückgefallen. Nachdem der Leitindex der Eurozone am Freitag noch deutlich angezogen war, stand nun am ein moderates Minus von 0,54 Prozent auf 3008,72 Punkte zu Buche. Die Experten der Postbank sprachen am Montag von einer gewissen Orientierungslosigkeit, die zuvor schon die Überseebörsen in den USA und Asien ergriffen habe.

    Weiteren Beobachtern zufolge belasteten auch die wieder etwas schwächelnden Ölpreise die Aktienmärkte. Sie könnten auf eine Abschwächung des globalen Wirtschaftswachstums hindeuten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.473,80€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Short
    8.557,61€
    Basispreis
    5,45
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch die Börsen in Paris und London gaben nach: Der CAC-40 fiel um 0,46 Prozent auf 4450,23 Zähler und der FTSE 100 verlor 0,94 Prozent auf 6947,55 Punkte.

    An Europas Börsen gab es branchenweit nur Verlierer. Bankaktien allerdings schlugen sich mit einem Minus von 0,08 Prozent noch recht wacker - hier sorgte zuletzt insbesondere die Nachricht von der Zustimmung der Aktionäre zur Fusion der italienischen Geldhäuser Banco Popolare und Banca Populare di Milano für Schub. Platz eins im Eurostoxx 50 sicherte sich die italienische Großbank Intesa Sanpaolo mit einem Kursaufschlag von rund 1 Prozent. Die Aktien des französischen Branchenkollegen BNP Paribas gewannen als zweitbester Wert 0,63 Prozent.

    Die italienischen Banken gehören zu den größten Sorgenkindern im europäischen Bankensektor. Bislang mieden viele internationale Anleger die italienischen Häuser wegen ihrer großen Probleme mit Kreditausfällen. Mit der Fusion verbinde sich die Hoffnung, den Glauben der Investoren an die Branche wiederherzustellen, schrieb Michael Hewson vom Handelshaus CMC Markets UK. Ob dies dauerhaft gelinge, bleibe aber abzuwarten.

    Die zuletzt etwas gefallenen Ölpreise lasteten derweil zu Wochenbeginn auf den Kursen der Energieriesen. Der Aktienkurs des Ölkonzerns Total fiel um 1,20 Prozent. Ebenfalls mit jeweils mehr als 1 Prozent Kursverlust erwischte es in London die BP und Shell .

    Zudem verschreckte der Verlagskonzern Pearson die Anleger mit einem Umsatzrückgang: Die Aktien büßten am Ende des FTSE 100 rund 8,5 Prozent an Wert ein. Pearson ist weltweit die Nummer eins im Bildungsbereich. In den ersten neun Monaten hatten die Briten vor allem im wichtigen US-Markt mit einer Nachfrageschwäche zu kämpfen gehabt./la/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Verluste zu Wochenbeginn - Ölpreise geben nach Der EuroStoxx 50 ist zum Wochenauftakt wieder etwas zurückgefallen. Nachdem der Leitindex der Eurozone am Freitag noch deutlich angezogen war, stand nun am ein moderates Minus von 0,54 Prozent auf 3008,72 Punkte zu Buche. Die Experten der Postbank …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer