checkAd

    w:o hotstock  4753
    Anzeige
    Der Kobaltpreis vor dem Ausbruch? Die UN warnen vor Eskalation in der Demokratischen Republik Kongo.

    Der Kobaltmarkt ist ein Nischenmarkt, denn zum größten Teil wird dieses Metall als Nebenprodukt in Nickel- und Kupfer-Minen gewonnen. Die Weltförderung von Kobalt erreichte 2015 gerade einmal 124.000 Tonnen, wobei ca. 50 Prozent der Produktion auf die politisch instabile Demokratische Republik Kongo entfallen. Das afrikanische Land macht immer wieder durch Unruhen, vor allem im Osten des Landes, von sich Reden.

    Das Risiko großer, flächendeckender Unruhen im Kongo ist in den vergangenen Wochen weiter gestiegen. Jüngst warnte sogar ein Vertreter der UN-Friedensmission im Kongo vor einer weiteren Eskalation. Hintergrund ist der Folgende: Präsident Kabila klammert sich immer verzweifelter an seine Macht. Seine Amtszeit endet im Dezember, danach verbietet die Verfassung eigentlich eine Wiederwahl. Bis jetzt steht allerdings nicht einmal ein Wahltermin fest: Die Wahlkommission ließ am Wochenende mitteilen, dass sie zunächst die Wählerlisten aktualisieren müsse. Ein Urnengang wäre deswegen wohl erst gegen Ende 2018 möglich. Bei Protesten gegen diese Verzögerungspraktiken starben allein im September Dutzende Menschen.

    In den vergangenen fünf Jahren konnte das Kobalt-Angebot zwar noch mit der Nachfrage Schritt halten. Durch die stark gesunkenen Kupfer- und Nickelnotierungen wurden in jüngster Zeit jedoch weltweit Minen stillgelegt und Explorationsprojekte verschoben, sodass es nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis dies auch auf das Kobaltangebot durchschlägt. Sollte es nun auch noch zu unruhebedingten Produktionsunterbrechungen im Haupterzeugerland Kongo kommen, dürfte dies sich mit hoher Wahrscheinlichkeit drastisch auf die Kobaltnotierungen auswirken. Während die Produktion wackelt, wächst die weltweite Kobaltnachfrage indes stabil. Laut Avicenne Energy, einem der weltweit führenden Batterie-Hersteller, wird sich allein der Kobaltbedarf aus der Batterie-Industrie in den kommenden Jahren in etwa verdoppeln.

    Erste Unternehmen beginnen sich im Kobaltmarkt zu positionieren. So ist beispielsweise die kanadische Cruz Capital Corp. (WKN: A2AG5M) davon überzeugt, dass der Kobaltmarkt vor einem Rush steht, ähnlich wie es aktuell bei Lithium schon zu beobachten ist. Die Kanadier haben es sich zum Ziel gesetzt, der führende Entwickler von Kobalt-Projekten in Nord-Amerika zu werden. Mit aktuell sieben eigenständigen Kobalt-Projekten in Kanada hat Cruz Capital Corp. sich in der jüngsten Zeit quasi eine Pole-Position in diesem aussichtsreichen Markt erarbeitet. Anfang September wurde zudem das erste Kobalt-Projekt in den USA (Bundestaat Idaho) erworben. 

     

    Die Unternehmenskasse ist trotz der bereits getätigten Akquisitionen aktuell prall gefüllt. Ende August konnte nach nur wenigen Tagen eine Privatplatzierung in Höhe von 2,1 Mio. CAD erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei befinden sich aktuell gerade einmal 16 Mio. Aktien im Umlauf, eine geringe Zahl für ein Explorationsunternehmen. Die finanzielle Ausstattung lässt erwarten, dass es auch während dem Rest des Jahres sehr aktiv bei Cruz Capital zugehen wird.


    Diese Mitteilung ist Werbung und keine Finanzanalyse gemäß §34b WpHG. Die Mitteilung dient ausschließlich der Information und stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie ist weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

    Der Herausgeber dieser Werbemitteilung ist die Cruz Capital Corp. Interessenkonflikt: Die Werbemitteilung erfolgt im Auftrag der Cruz Capital Corp. Der Inhalt dieser Mitteilung wurde durch Mitarbeiter der wallstreet:online AG erstellt. Die wallstreet:online AG erhält für diese Werbemitteilung eine Vergütung, deren an der Erstellung des Artikels beteiligte Mitarbeiter halten keine Aktien des besprochenen Wertes und des Auftraggebers.
     



    wO Hotstocks
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    wO hotstocks stellt ihnen unregelmäßig interessante Unternehmen aus den Bereichen Rohstoffe, Technologie und anderen interessanten Branchen vor. Oftmals handelt es sich dabei um sehr riskante Investments. Die Vorstellung dieser Unternehmen stellt keine Anlageempfehlung oder Aufforderung zum Kauf dar.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von wO Hotstocks
    w:o hotstock Der Kobaltpreis vor dem Ausbruch? Die UN warnen vor Eskalation in der Demokratischen Republik Kongo. Erste Unternehmen beginnen sich im Kobaltmarkt zu positionieren. So ist beispielsweise die kanadische Cruz Capital Corp. (WKN: A2AG5M) davon überzeugt, dass der Kobaltmarkt vor einem Rush steht.