checkAd

    ANALYSE  718  0 Kommentare Kepler Cheuvreux sieht Kursanstieg von Südzucker ausgereizt - 'Reduce'

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die starke Kursentwicklung der Südzucker-Aktie hat das Analysehaus Kepler Cheuvreux zur Abstufung des Papiers um gleich zwei Bewertungseinschätzungen bewogen. Analyst Richard Withagen senkte in einer Studie vom Dienstag den Anteilsschein des größten europäischen Zuckerproduzenten von "Buy" auf "Reduce". Das Kursziel kappte er zugleich von 26,00 auf 22,50 Euro.

    Das Papier, das am Freitag noch bei 25,935 Euro auf den höchsten Stand seit Juli 2013 geklettert war, büßte nun knapp 7 Prozent auf 23,49 Euro ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Südzucker!
    Long
    12,55€
    Basispreis
    0,86
    Ask
    × 14,62
    Hebel
    Short
    14,13€
    Basispreis
    0,99
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Neben der guten Kursentwicklung verwies Analyst Withagen auch auf den Kampf um Marktanteile unter den europäischen Zuckerherstellern. "Dieser Kampf erweist sich als härter als wir erwartet hätten", schrieb er. In der Folge führe dies auch zu geringeren Preisen bei den Zuckerverträgen vor dem Ende der Zuckerquote im September 2017. Dann fällt nach der Milchquote auch die für Zucker in der Europäischen Union und die europäische Zuckerbranche muss sich für den Weltmarkt öffnen.

    Der in London gehandelte weiße Zucker koste momentan etwa 540 Euro je Tonne, und bislang habe er kalkuliert, dass die EU-Kontraktpreise nur leicht unter diesem Niveau liegen würden, schrieb er. Das erweise sich nun als zu optimistisch, weshalb Withagen seine Schätzungen je Tonne Zucker für 2017/18 von 470 auf 450 Euro senkte und für 2018/19 von 480 auf 465 Euro. Seine Ergebnisschätzungen je Südzucker-Aktie kappte er entsprechend um 20 Prozent und ist mit Blick auf weitere Kursgewinne eher skeptisch.

    Gemäß der Einstufung "Reduce" rechnet Kepler Cheuvreux auf Sicht der nächsten zwölf Monate mit einem absoluten Abwärtsrisiko der Aktie./ck/jsl/das

    Analysierendes Institut Kepler Cheuvreux.


    Rating: Reduce
    Analyst: Cheuvreux
    Kursziel: 22,50 Euro
    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 13,84, was eine Steigerung von +4,52% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Kepler Cheuvreux sieht Kursanstieg von Südzucker ausgereizt - 'Reduce' Die starke Kursentwicklung der Südzucker-Aktie hat das Analysehaus Kepler Cheuvreux zur Abstufung des Papiers um gleich zwei Bewertungseinschätzungen bewogen. Analyst Richard Withagen senkte in einer Studie vom Dienstag den Anteilsschein des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer