checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1314  0 Kommentare Wieder im Plus dank starker Unternehmenszahlen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Einige starke Unternehmensbilanzen haben die Wall Street am Dienstag ins Plus gehievt. Vor allem der Videostreaming-Dienst Netflix meldete beeindruckende Quartalszahlen.

    Im frühen Handel gewann der Dow Jones Industrial 0,42 Prozent auf 18 161,50 Punkte. Am Vortag hatte der US-Leitindex noch mit moderaten Verlusten geschlossen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.929,07€
    Basispreis
    2,38
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Long
    35.903,68€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der marktbreite S&P-500-Index stieg um 0,57 Prozent auf 2138,57 Zähler. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es dank eines Kurssprungs bei Netflix um 1,06 Prozent auf 4847,24 Punkte hoch.

    Jüngste Konjunkturdaten trübten allerdings etwas die Stimmung am Aktienmarkt. So hatte die Teuerungsrate in den USA im Vergleich zum Vorjahr kräftig auf 1,5 Prozent zugelegt. Die Daten lieferten der US-Notenbank einen weiteren Grund, den Leitzins noch in diesem Jahr anzuheben, kommentierte Marktanalyst Jasper Lawler vom Handelshaus CMC Markets. Steigende Zinsen würden alternative Anlageformen wie etwa Anleihen wieder attraktiver machen.

    Unternehmensseitig zogen die Aktien von Netflix die größte Aufmerksamkeit auf sich. Allein im vergangenen Quartal hatte der Streaming-Dienst mehr als 3,5 Millionen neue Abonnenten gewonnen. Analysten etwa von Goldman Sachs oder Nomura waren beeindruckt und reagierten mit Kursziel-Anhebungen. Die Papiere schnellten um gut 18 Prozent in die Höhe und sicherten sich damit den ersten Platz im Nasdaq 100.

    Erneut stand zudem die Bankenbranche im Blick, denn nun legte auch Goldman Sachs Quartalszahlen vor. Die Investmentbank hatte im dritten Jahresviertel vom wieder steigenden Anleihehandel profitiert und die Analystenschätzungen übertroffen. Die Anteilscheine stiegen um rund 1,5 Prozent.

    An den vorangegangenen Tagen hatten bereits die Konkurrenten JPMorgan , Citigroup und Bank of America mit ihren Geschäftsberichten positiv überrascht. Am Mittwoch folgt dann noch Morgan Stanley .

    Klarer Spitzenreiter im Dow waren die Aktien von UnitedHealth mit plus 6,75 Prozent. Der größte US-Krankenversicherer hatte seine Prognose erneut anheoben.

    Im Dow richteten sich die Blicke ferner auf Johnson & Johnson (J&J) und IBM . Ein florierendes Arzneimittelgeschäft hatte J&J noch etwas optimistischer für das Gesamtjahr gestimmt. Zudem hatte das Unternehmen einmal mehr die Erwartungen der Analysten übertroffen. Anleger nahmen die Zahlen zum Anlass, bei den in diesem Jahr überdurchschnittlich gut gelaufenen Papieren Kasse zu machen. Die Anteilscheine verloren rund 2 Prozent.

    Der Computer-Gigant IBM dagegen hatte mit erneut rückläufigen Gewinnmargen enttäuscht. Die Papiere büßten am Dow-Ende mehr als 3 Prozent ein./la/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Wieder im Plus dank starker Unternehmenszahlen Einige starke Unternehmensbilanzen haben die Wall Street am Dienstag ins Plus gehievt. Vor allem der Videostreaming-Dienst Netflix meldete beeindruckende Quartalszahlen. Im frühen Handel gewann der Dow Jones Industrial 0,42 Prozent auf 18 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer