checkAd

    Devisen  1658  0 Kommentare Eurokurs bleibt nach US-Verbraucherpreisen unter Druck

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Dienstag unter der Marke von 1,10 US-Dollar geblieben. Im US-Handel kostete die Gemeinschaftswährung 1,0978 Dollar. Im frühen europäischen Handel hatte sie noch teils deutlich über der Marke von 1,10 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0993 (Montag: 1,0994) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9097 (0,9096) Euro.

    Die in den USA im September merklich gestiegenen Verbraucherpreise gaben dem Dollar Auftrieb. Die Jahresinflationsrate war im September auf den höchsten Stand seit knapp zwei Jahren gestiegen. Die Rate war von 1,1 Prozent im Vormonat auf 1,5 Prozent geklettert. Allerdings war der Anstieg von Ökonomen so erwartet worden. Die Kerninflation, die Energie- und Lebensmittelpreise außen vor lässt, war hingegen leicht zurückgegangen.

    "Es wird aber deutlich, dass der dämpfende Effekt der Ölpreisrückgänge allmählich nachlässt", schrieb Volkswirt Ulrich Wortberg von der Landesbank Helaba. Dies werde vor allem zur Jahreswende der Fall sein, sollten die Ölnotierungen bis dahin nicht wieder deutlich fallen. "Die Inflationsentwicklung steht einer Leitzinserhöhung noch in diesem Jahr nicht entgegen", so Wortberg. Am Markt wird eine Leitzinsanhebung durch die US-Notenbank für den Dezember erwartet. Steigende Zinsen machen eine Währung für Anleger attraktiver./la/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs bleibt nach US-Verbraucherpreisen unter Druck Der Eurokurs ist am Dienstag unter der Marke von 1,10 US-Dollar geblieben. Im US-Handel kostete die Gemeinschaftswährung 1,0978 Dollar. Im frühen europäischen Handel hatte sie noch teils deutlich über der Marke von 1,10 Dollar notiert. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer