checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  882  0 Kommentare Zurückhaltung vor EZB-Sitzung erwartet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Vor der Sitzung der Europäischen Zentralbank am Donnerstag dürften sich die Anleger eher mit Engagements am deutschen Aktienmarkt zurückhalten. Knapp eine Stunde vor dem Handelsstart am Mittwoch signalisierte der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex ein Minus von 0,02 Prozent auf 10 629 Punkte.

    Die jüngsten Daten zum Zustand der chinesischen Wirtschaft stimmten am Morgen nicht nachhaltig zuversichtlich: In China ist die Wirtschaft im dritten Quartal stark gewachsen und erfüllte damit die Prognosen der Analysten. Hinzu kamen überzeugende Einzelhandelsdaten für den September. Die Industrieproduktion allerdings hat sich wieder etwas abgeschwächt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    14,75
    Ask
    × 12,31
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,77
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Tagesmotto dürfte nach Ansicht von Analyst Dirk Gojny aber sowieso lauten: "Warten auf die EZB-Pressekonferenz". Der Fokus dabei dürfte aber weniger auf der Leitzinsentscheidung liegen, sondern vielmehr auf Aussagen zum gigantischen Wertpapier-Kaufprogramm der Notenbank.

    METRO UND ZALANDO IM FOKUS

    Unter den Einzelwerten dürften vor allem die Papiere des vor der Aufspaltung stehenden Handelskonzerns Metro beachtet werden. Metro wurde im bis Ende September gelaufenen Geschäftsjahr 2015/2016 insbesondere vom schwachen Rubel gebremst, erwartet aber ein gutes Weihnachtsgeschäft. Vor dem Handelsstart stiegen die Metro-Aktien auf der Handelsplattform Tradegate gegenüber dem Xetra-Schlusskurs leicht.

    Mit mehr als 2 Prozent gab es hingegen ein deutliches vorbörsliches Plus bei Zalando . Der Online-Modehändler rechnet nach einem erfolgreich verlaufenen Quartal damit, im Gesamtjahr noch rentabler als bislang erwartet zu sein.

    HOCHTIEF WEGEN TOCHTER CIMIC IM BLICK

    Die Anteilsscheine des Bauunternehmens Hochtief könnten wegen des bestätigten Jahresausblicks der australischen Tochter Cimic Beachtung finden. Vorbörslich bewegten sich die Papiere aber kaum.

    Im Blick könnten zudem weiterhin die Papiere von BASF stehen. Die Aufklärung des Unglücks wird wohl noch einige Zeit dauern. Am Dienstagabend suchten Einsatzkräfte noch immer nach einem Vermissten. Am Montag waren zwei Mitarbeiter der Werksfeuerwehr nach einer Explosion auf dem Firmengelände des Chemiekonzerns in Ludwigshafen ums Leben gekommen und mehr als 20 Menschen verletzt worden.

    An diesem Morgen wurde zudem noch ein Zwischenfall bei der Lufthansa bekannt. Wegen Rauchs im Cockpit musste eine Maschine in Neufundland notlanden. Verletzt wurde laut der Fluggesellschaft aber niemand. Der Kurs trat vorbörslich auf der Stelle./ck/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Zurückhaltung vor EZB-Sitzung erwartet Vor der Sitzung der Europäischen Zentralbank am Donnerstag dürften sich die Anleger eher mit Engagements am deutschen Aktienmarkt zurückhalten. Knapp eine Stunde vor dem Handelsstart am Mittwoch signalisierte der X-Dax als Indikator für den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer