checkAd

     868  0 Kommentare Ölpreise legen merklich zu

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Mittwoch merklich zugelegt. Am Markt wurde dies mit neuen Lagerdaten aus den USA begründet. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember kostete im Mittagshandel 52,45 US-Dollar. Das waren 77 Cent mehr als am Dienstag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte WTI zur November-Lieferung erhöhte sich um 75 Cent auf 51,04 Dollar.

    Am Dienstagabend hatte das private American Petroleum Institute (API) einen deutlichen Rückgang der landesweiten Rohölvorräte gemeldet. Dies spricht dafür, dass sich die hohen Lagerbestände langsam abbauen, was die Preise stützt. Am Mittwochnachmittag wird die US-Regierung ihre wöchentlichen Bestandszahlen bekanntgeben. Es wird mit einem Aufbau gerechnet. Sollten die Daten jedoch einen ähnlichen Lagerabbau zeigen, würde dies laut Commerzbank den Ölpreisen weiteren Rückenwind geben. Die Daten des API und der Regierung entwickeln sich nicht immer in die gleiche Richtung.

    Lesen Sie auch

    Gestützt wurden die Preise laut Commerzbank zudem durch den starken Rückgang der chinesischen Rohölproduktion im September. Dies erklärt laut Commerzbank auch den starken Anstieg der chinesischen Rohölimporte im selben Monat. Die Förderung in China sei durch die niedrigen Preise teilweise unrentabel geworden./jsl/bgf/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise legen merklich zu Die Ölpreise haben am Mittwoch merklich zugelegt. Am Markt wurde dies mit neuen Lagerdaten aus den USA begründet. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember kostete im Mittagshandel 52,45 US-Dollar. Das waren 77 Cent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer