checkAd

     593  0 Kommentare Verdi verlangt mehr Geld für Klinik-Assistenten

    COTTBUS (dpa-AFX) - Nach drei Gesprächsrunden und einem Warnstreik fordert die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi für die rund 100 Service-Assistenten im Cottbus Carl-Thiem-Klinikum (CTK) nochmals eine deutliche Steigerung des Stundenlohns. "Wir verlangen mindestens 9,44 bis 10,44 Euro", erklärte Verdi-Verhandlungsführer Ralf Franke am Mittwoch. Bisher habe die Arbeitgeberseite lediglich 9 bis 9,30 Euro die Stunde angeboten.

    Für Franke ist diese Differenz nicht hinnehmbar, da es einen CTK-Haustarifvertrag gebe. Dieser sichere direkt im CTK Beschäftigte höhere Stundenlöhne zu. Um diesen Vertrag zu unterlaufen, seien die Service-Assistenten 2012 in einer Tochtergesellschaft - der Thiem-Service GmbH (TSG) - ausgegliedert worden. Die nächste Gesprächsrunde zwischen Verdi und der Arbeitgeberseite ist für den 8. November geplant./rus/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Verdi verlangt mehr Geld für Klinik-Assistenten Nach drei Gesprächsrunden und einem Warnstreik fordert die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi für die rund 100 Service-Assistenten im Cottbus Carl-Thiem-Klinikum (CTK) nochmals eine deutliche Steigerung des Stundenlohns. "Wir verlangen mindestens …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer