checkAd

     499  0 Kommentare Maschinenbauer Gea muss überraschend Prognose senken

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Maschinenbaukonzern Gea muss überraschend unter anderem wegen Verzögerungen bei Projekten und dem erwarteten Auftragseingang seine Jahresprognose senken. Zudem habe es Kostenüberschreitungen bei Großprojekten gegeben, teilte Gea am späten Mittwochabend mit.

    Die Belastungen seien in der Summe zu hoch gewesen, um sie durch Gegenmaßnahmen wie Einsparungen auszugleichen. Im Juli hatte Gea noch von einem anziehenden Geschäft mit Maschinen für die Nahrungsmittel-Industrie berichtet, das Geschäft mit der Milchproduktion aber auch damals als "herausfordernd" bezeichnet. Hier traten jetzt die meisten Probleme auf, die sich auch im Ergebnis des dritten Quartals bemerkbar machten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu GEA Group Aktiengesellschaft!
    Long
    33,83€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 10,07
    Hebel
    Short
    41,18€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 9,09
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der gesenkte Ausblick auf das laufende Jahr: Nun erwartet Gea einen moderaten Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr (vorher: moderater Anstieg). Das operatives Ebitda werde nun bei 570 Millionen Euro erwartet einschließlich etwa 10 Millionen aus der Akquisition Imaforni (vorher: zwischen 645 und 715 Millionen Euro ohne Imaforni).

    Zudem hat Gea erste, vorläufige Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Der Umsatz werde etwas bei 1,1 Milliarden Euro liegen und damit auf Vorjahresniveau. Der Auftragseingang erreichte 1,084 Milliarden Euro, nach 1,068 Milliarden Euro im Vorjahr. Das operatives Ebitda sank auf von 144 auf 113 Millionen Euro./stk/she




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Maschinenbauer Gea muss überraschend Prognose senken Der Maschinenbaukonzern Gea muss überraschend unter anderem wegen Verzögerungen bei Projekten und dem erwarteten Auftragseingang seine Jahresprognose senken. Zudem habe es Kostenüberschreitungen bei Großprojekten gegeben, teilte Gea am späten …