Allianz
bei den Lebensversicherungen ist Umdenken angesagt!
Lieber Leser,
die Niedrigzinspolitik der EZB wirkt sich selbstverständlich auch auf die Lebensversicherungen aus, die unter diesen Umständen kaum noch Rendite abwerfen. Man sieht sich also nach anderen Geschäftsmodellen um. Dieser Tage meldete die Agentur afp, dass die Allianz sich an der Instamotion Retail GmbH beteiligen wird. Dabei handelt es sich um einen Händler von Gebrauchtwagen, der vornehmlich im Internet operiert. Das Besondere ist, dass der Käufer das Fahrzeug bereits zugelassen an seine Haustür geliefert bekommt. Ein Wunschkennzeichen ist dabei möglich. Eine Sprecherin des Versicherers hat gegenüber der „Welt“ bestätigt, dass der „Erwerb einer Mitkontrolle“ an Instamotion geplant sei. Die Allianz sei überzeugt davon, dass es sich bei dem Konzept um ein „zukunftsweisendes Geschäftsmodell“ handele.
Konkurrenz eröffnete bereits eigenes Autohaus
Wie die „Welt“ völlig richtig bemerkt, ist die Allianz nicht die erste Versicherung, die versucht, im Autohandel Fuß zu fassen. Die HUK Coburg hat nämlich bereits eine ganz ähnliche Maßnahme ergriffen, als sie in Düsseldorf ein eigenes Autohaus eröffnete. Ein Sprecher des Versicherers meinte, man wolle die Gelegenheit nutzen, um eine zusätzliche Schnittstelle zu den Kunden zu gewinnen. Die Allianz erhofft sich offenbar einen ähnlichen Profit. Die Instamotion Retail GmbH gehört bislang einem unabhängigen Konglomerat von Firmen, nämlich der AIL Leasing München AG.
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Ein Gastbeitrag von Ethan Kauder.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse