checkAd

     300  0 Kommentare
    Anzeige
    Allianz, Munich Re & Co. testen digitale Technologie!

    Lieber Leser,

    eine Gruppe von internationalen Versicherungsunternehmen und Rückversicherern startet eine gemeinsame Initiative, um die Möglichkeiten der neuen virtuellen Verschlüsselungstechnologie „Block-Chain“ auszuloten. Zu den beteiligten Konzernen zählen neben dem weltgrößten Rückversicherer Munich Re und Europas größtem Versicherer Allianz auch Zurich, Swiss Re und die niederländische Aegon. Im gemeinsamen Pilotprojekt, das den Namen „Blockchain Insurance Industry Initiative“ trägt, will man vor allem herausfinden, ob und wie sich die Technik in der Versicherungspraxis nutzen lässt, um beispielsweise Versicherungsprozesse zu automatisieren. „Blockchain besitzt ein enormes Potenzial, digitale Verträge und Transaktionen zwischen mehreren Parteien sicher, transparent und nachprüfbar auszuführen“, hieß es vonseiten der Munich Re. Vor allem gehe es darum, „die nötigen Standards für eine tatsächliche Digitalisierung der Branche zu setzen“, erklärte der bei den Münchenern für Innovationen zuständige Harald Rosenberger. Genau aus diesem Grund sei die Initiative auch kein abgeschlossenes Konstrukt, sondern für weitere Versicherer und Rückversicherer offen.

    Da mithilfe der „Block-Chain“-Technologie Transaktionen direkt zwischen zwei Parteien abgewickelt werden können, ergeben sich für die Branche große Kosteneinspar- und Effizienzsteigerungspotenziale. Bei der Vertragsabwicklung zwischen Versicherern und Kunden aber auch Rückversicherern kann der Aufwand somit deutlich reduziert werden. Auch bei der Verwaltung und der Dokumentation von Verträgen könnten die Abläufe vereinfacht werden. Zwischen den Akteuren in der Versicherungs- und Rückversicherungsbranche müssten hierzu zunächst aber einheitliche Mindeststandards zum Datenverkehr etabliert werden.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Allianz, Munich Re & Co. testen digitale Technologie! Lieber Leser, eine Gruppe von internationalen Versicherungsunternehmen und Rückversicherern startet eine gemeinsame Initiative, um die Möglichkeiten der neuen virtuellen Verschlüsselungstechnologie „Block-Chain“ auszuloten. Zu den beteiligten …

    Disclaimer