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    DGAP-Adhoc  429  0 Kommentare Adler Modemärkte AG: Prognose für das Gesamtjahr 2016 angepasst - Grundlagen für langfristiges Wachstum intakt


    Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung

    20.10.2016 18:22

    Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR, übermittelt
    durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Haibach bei Aschaffenburg, 20. Oktober 2016. Vor dem Hintergrund des
    unverändert schwierigen Marktumfelds verzeichnete die Adler Modemärkte AG
    im dritten Quartal 2016 einen Umsatzrückgang um 9,5% auf EUR 117,9 Mio. (Q3
    2015: EUR 130,2 Mio.). Nach einem Minus im Juli 2016 erzielte ADLER im
    August 2016 ein deutliches Umsatzplus, wohingegen die bereits eingetroffene
    Herbstware im September bei spätsommerlicher Wärme kaum Absatz fand und die
    Umsätze deutlich einbrachen. In der Folge sank das EBITDA im dritten
    Quartal 2016 auf EUR -8,4 Mio. und lag damit deutlich unter dem Wert des
    dritten Quartals 2015 von EUR 0,6 Mio. Auf Jahressicht sanken die Umsätze
    innerhalb der ersten neun Monate 2016 um 5,9% auf EUR 375,0 Mio. (9M 2015:
    EUR 398,6 Mio.); das EBITDA belief sich auf EUR -7,7 Mio. (9M 2015: EUR 4,6
    Mio.).

    ADLER hat auf diese Entwicklungen hin die bereits im Jahresverlauf
    eingeleiteten Effizienzsteigerungsmaßnahmen weiter verschärft, so dass im
    Jahresfortgang 2016 mit zusätzlichen Kosteneinsparungen gerechnet werden
    kann.

    Angesichts des Geschäftsverlaufs im dritten Quartal 2016 passt ADLER die
    zum Halbjahr 2016 für das Gesamtjahr 2016 abgegebene Prognose an. Die im
    September begonnene neue Marketingkampagne dürfte sich positiv auf die
    operative Entwicklung im weiteren Jahresverlauf auswirken. Trotz einem
    bisher guten Geschäftsverlauf im Oktober prognostiziert ADLER aufgrund des
    aktuellen Konsumrückgangs und dem damit einhergehenden Preisdruck innerhalb
    der Textilbranche für das vierte Quartal einen Konzernumsatz leicht unter
    Vorjahresniveau. Entsprechend wird der Jahresumsatz in 2016 voraussichtlich
    deutlich unter dem Vorjahresniveau von rund EUR 566 Mio. liegen. Das EBITDA
    soll innerhalb eines Ergebniskorridors von EUR 14 bis 17 Mio. liegen, so
    dass mit einem negativen Nachsteuergewinn gerechnet werden muss. ADLER
    strebt für 2016 einen leicht positiven Free Cashflow an. Die Cash-Position
    zum Jahresende wird deutlich positiv sein. Die Grundlagen für das bereits
    kommunizierte nachhaltige und langfristige Unternehmenswachstum bleiben
    dabei unverändert intakt. Der ADLER Vorstand geht davon aus, dass die
    bereits seit März 2016 ergriffenen und nun verschärften Maßnahmen zur
    Kostensenkung im Geschäftsjahr 2017 substanzielle Einsparungen in Höhe von
    rund EUR 10 Mio. ermöglichen werden. Im Fokus stehen dabei die
    Stabilisierung und Verbesserung der Profitabilität und die weitere Erhöhung
    der Wettbewerbsfähigkeit.


    20.10.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
    DGAP-Medienarchive unter www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch
    Unternehmen: Adler Modemärkte AG
    Industriestraße Ost 1-7
    63808 Haibach
    Deutschland
    Telefon: +49 (0) 6021 633 0
    Fax: +49 (0) 6021 633 1299
    E-Mail: info@adler.de
    Internet: www.adlermode.com
    ISIN: DE000A1H8MU2
    WKN: A1H8MU
    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
    in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart,
    Tradegate Exchange

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