checkAd

     13702  0 Kommentare Siemens, Daimler, BASF – Diese Aktien laufen während der Jahresendrally

    DAX_SymbolTrotz der jüngsten Kurserholung notiert der DAX noch leicht unter dem Schlussstand von 2015. Umso wichtiger ist die Positionierung für die verbleibende Zeit des Jahres. So entwickeln sich einzelne Aktien üblicherweise im Schlussquartal. Gewöhnlich liest man Anfang November bis Mitte November, dass so langsam Zeit wäre für eine Jahresendrally. Doch die letzten Jahre haben gezeigt, dass die sogenannten Jahresendrallys immer früher starten.

     2015 war der Einstieg Ende September genau richtig, 2016  könnte es genauso sein. Denn zwei Faktoren fallen diesmal zusammen. Die Wall Street wünscht sich Hillary Clinton als Präsidentin und wird  diesen Bonus sicherlich nicht erst dann einpreisen, wenn am 8. November die  Wahllokale schließen. Im Gegenteil – je wahrscheinlicher die Demokratin im Weißen Haus wird, desto früher sollte die Rally starten und ob man sie dann „Präsidentenrally, Jahresendrally oder einfach First-Lady-Rally“ tauft wird allen egal sein, die sich Ende September positioniert haben. Wer mutig ist, der setzt daher jetzt schon einen Fuß in den  Aktienmarkt, nach der Wahl von Hillary Clinton wäre nämlich auch ein „sell-on-good-news“ denkbar, vor allem da sich Janet Yellen dann leichter tun, könnte Anfang Dezember endlich ihren lange vorbereiteten und in Sachen Glaubwürdigkeit – nicht in Sachen Vernunft – nötigen Zinsschritt zu vollziehen.

    In unserer ISIN-Liste haben wir einen Discount-Call auf den DAX aufgenommen ( PB5V3T). Notiert der Index im März 2017 über 10.000 Punkten liegt die Seitwärtsrendite bei 20 Prozent.

    Für mittelfristig optimistische Anleger haben wir einige Capped-Bonus Zertifikat herausgesucht:

    Capped-Bonus Zertifikate:

    DAX – UW1U14 , UW3W7C  oder UW3ZXK

    EuroStoxx – UW3N68 oder UW32LX

    Nordex – UW1XLK / Daimler – UT84V0

    Porsche – UT8LMX  / Lufthansa – UW19N3

    DAX auf ein Jahr

    DAX auf ein Jahr

    Ein Indikator dafür, dass die Rally längst läuft, ist übrigens die  Suche nach dividendenstarken Aktien im DAX. Diese wollen viele Investoren im Depot haben und die relative Stärke von BASF, Daimler, BMW, oder Siemens in den letzten Wochen ist durchaus auffällig. Auch aus saisonalen Gründen ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um in den Dax einzusteigen. So hat der Index seit 1965 im Oktober und im November im Schnitt um jeweils 1,2 Prozent zugelegt, gefolgt von 1,3 Prozent für Dezember. Bei einem steigenden DAX dürften viele Investoren ihre Portfolios etwas offensiver ausrichten, um in den verbleibenden Monaten noch kräftig Performance zu machen.

    Seite 1 von 3


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Siemens, Daimler, BASF – Diese Aktien laufen während der Jahresendrally Trotz der jüngsten Kurserholung notiert der DAX noch leicht unter dem Schlussstand von 2015. Umso wichtiger ist die Positionierung für die verbleibende Zeit des Jahres. So entwickeln sich einzelne Aktien üblicherweise im Schlussquartal. …