checkAd

    EZB  382  0 Kommentare Experten erwarten etwas geringere Inflation

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Inflation im Euroraum dürfte sich etwas schwächer entwickeln als bisher erwartet. Darauf deutet eine am Freitag von der Europäischen Zentralbank (EZB) veröffentlichte Umfrage hin. Demnach rechnen die befragten Experten im laufenden Jahr mit einer Inflationsrate von 0,2 Prozent. Bisher waren sie von 0,3 Prozent ausgegangen. Für 2017 blieb die Prognose dagegen unverändert bei 1,2 Prozent, für 2018 wurde sie jedoch um 0,1 Punkte auf 1,4 Prozent verringert.

    Längerfristig rechnen die Experten aus Unternehmen inner- und außerhalb der Finanzbranche wie bisher mit einer Inflation von 1,8 Prozent. Dies kommt dem Preisziel der EZB von knapp zwei Prozent nahe. Dieses Ziel wird jedoch seit längerem verfehlt, weshalb die Notenbank ihre Geldpolitik massiv gelockert hat.

    Für das Wirtschaftswachstum zeigen sich die Befragten im laufenden Jahr etwas zuversichtlicher. Die Erwartungen wurden um 0,1 Punkte auf 1,6 Prozent erhöht. Im kommenden Jahr dürfte das Wachstum, wie auch bisher erwartet, 1,4 Prozent betragen. 2018 dürfte es bei 1,5 (bisher 1,6) Prozent liegen.

    Die Umfrage mit dem Titel "Survey of Professional Forecasters" wird von der EZB quartalsweise durchgeführt. Alle Befragten gehören Unternehmen und sonstigen Institutionen mit Sitz in der der Europäischen Union an./bgf/jsl/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    EZB Experten erwarten etwas geringere Inflation Die Inflation im Euroraum dürfte sich etwas schwächer entwickeln als bisher erwartet. Darauf deutet eine am Freitag von der Europäischen Zentralbank (EZB) veröffentlichte Umfrage hin. Demnach rechnen die befragten Experten im laufenden Jahr mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer