checkAd

     292  0 Kommentare Israel will drei weitere deutsche U-Boote kaufen

    BERLIN (dpa-AFX) - Israel erwägt den Kauf drei weiterer deutscher U-Boote für einen Milliardenbetrag. "Dazu gibt es derzeit Abstimmungsgespräche auf verschiedenen Ebenen zur Auslotung einer möglichen deutschen Unterstützung einschließlich der Modalitäten einer finanziellen Beteiligung", sagte der stellvertretende Sprecher der Bundesregierung, Georg Streiter, am Freitag in Berlin. Israel hat bereits fünf deutsche U-Boote erhalten, die zu einem Drittel von der Bundesregierung finanziert wurden. Ein weiteres ist bereits bestellt.

    Der Preis eines der zuletzt ausgelieferten U-Boote der sogenannten Dolphin-Klasse wurde vom Wirtschaftsministeriums mit rund 600 Millionen Euro beziffert. Gebaut werden die Boote von Thyssenkrupp Marine Systems in Kiel. Für das Unternehmen würde der Auftrag ein Milliardengeschäft bedeuten. Die drei weiteren U-Boote sollen ab 2027 die dann veralteten Exemplare ersetzen, die in der ersten Tranche ausgeliefert wurden.

    Die israelische Tageszeitung "Ma'ariv" berichtete, dass bereits am 7. November eine Absichtserklärung zum Kauf der U-Boote unterzeichnet werden soll - wenn die Verhandlungen ohne Probleme verlaufen./mfi/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Israel will drei weitere deutsche U-Boote kaufen Israel erwägt den Kauf drei weiterer deutscher U-Boote für einen Milliardenbetrag. "Dazu gibt es derzeit Abstimmungsgespräche auf verschiedenen Ebenen zur Auslotung einer möglichen deutschen Unterstützung einschließlich der Modalitäten einer …