checkAd

    Aktien New York Ausblick  1056  0 Kommentare Leichtere Eröffnung erwartet - Dollarstärke belastet

    NEW YORK (dpa-AFX) - Gebremst von einem zunehmend starken US-Dollar dürfte die Wall Street am Freitag zur Eröffnung mit einem leichten Minus aufwarten. Der Dollar weitete am Freitag seine Vortagesgewinne zum Euro aus und stieg auf den höchsten Stand seit mehr als sieben Monaten. Positive Impulse kommen von ordentlichen Quartalsentwicklungen einige großer US-Unternehmen. Die bisherige Berichtssaison sei ganz okay gewesen, wobei Banken positiv überrascht hätten, sagte ein Investmentstratege.

    Rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsstart signalisierte das Brokerhaus IG für den Dow Jones Industrial ein Minus von 0,33 Prozent auf 18 102 Punkte. Am Vortag hatte der US-Leitindex um 0,22 Prozent nachgegeben. Insgesamt deutet sich für den Dow auf Wochensicht eine Stagnation an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.811,36€
    Basispreis
    22,84
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    41.000,00€
    Basispreis
    24,59
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Konjunkturdaten stehen am Freitag nur wenige an. Allerdings werden sich einige ranghohe Notenbanker aus den USA zu Wort melden. Äußerungen aus den Reihen der US-Notenbank kommt derzeit ein besonders hohes Interesse zu, da nach wie vor unklar ist, wann die Fed ihre Ende 2015 begonnene Zinswende wieder aufnehmen will.

    Unter den Einzelwerten dürften unter anderem die Aktien von Microsoft stark beachtet werden. Im vorbörslichen Handel kletterten sie zuletzt um mehr als 6 Prozent auf ein Rekordhoch von über 60 Dollar. Der Softwarekonzern schnitt im vergangenen Quartal besser ab als erwartet. Der bereinigte Umsatz wuchs um überraschend deutliche drei Prozent auf 22,3 Milliarden Dollar. Auch der Überschuss von 4,7 Milliarden Dollar übertraf die Prognosen der Analysten.

    McDonald's hat die zum Halbjahr erlittene Schlappe im dritten Quartal wieder wettgemacht: Die Umsätze entwickelten sich konzernweit besser als erwartet und auch auf dem wichtigen US-Markt kam die Fast-Food-Kette schneller voran als von den meisten Analysten gedacht. Die McDonalds-Papiere verteuerten sich vorbörslich um rund 4 Prozent.

    Der Bezahldienst Paypal hat Umsatz und Gewinn im vergangenen Quartal überraschend deutlich gesteigert. Die Ergebnisse übertrafen die Erwartungen der Analysten. Die Aktie stieg vorbörslich um 4,76 Prozent.

    General Electric (GE) tut sich beim Wachstum aus eigener Kraft im Kerngeschäft hingegen weiter schwer. GE hängt stark von der Öl- und Gasindustrie ab, die sich wegen des niedrigen Ölpreises der vergangenen Quartale mit Investitionen zurückhält. GE-Papiere verloren vorbörslich gut 1 Prozent an Wert./edh/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Leichtere Eröffnung erwartet - Dollarstärke belastet Gebremst von einem zunehmend starken US-Dollar dürfte die Wall Street am Freitag zur Eröffnung mit einem leichten Minus aufwarten. Der Dollar weitete am Freitag seine Vortagesgewinne zum Euro aus und stieg auf den höchsten Stand seit mehr als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer