checkAd

    ROUNDUP  173  0 Kommentare Appetit auf McDonald's steigt - Quartalszahlen über Erwartungen

    OAK BROOK (dpa-AFX) - Der Fast-Food-Riese McDonald's hat im Sommerquartal mehr Kunden in seine Schnellrestaurants gelockt als erwartet. Die Verkäufe auf etablierter Ladenfläche - also ohne Neueröffnungen in den letzten 13 Monaten - legten weltweit um überraschend starke 3,5 Prozent zu. Das teilte das US-Unternehmen am Freitag mit. Analysten hatten lediglich mit einem Plus von 1,5 Prozent gerechnet. An der Börse kamen die Zahlen gut an - die Aktie startete mit einem Plus von rund drei Prozent in den US-Handel.

    Das Anti-Krisenpaket von Vorstandschef Steve Easterbrook, der den Spitzenposten im März 2015 vom glücklosen Don Thompson übernommen hatte, scheint zu wirken. McDonald's bemüht sich um ein gesünderes Image und hat sein Menü entsprechend erweitert. Zudem bietet der Marktführer sein bei US-Kunden beliebtes Frühstück seit einem Jahr ganztägig an. Die Quartalszahlen zeigten den Fortschritt bei der Anpassung an die veränderten Kundenbedürfnisse, sagte Easterbrook.

    UMSATZ GESCHRUMPFT

    Insgesamt schrumpfte der Umsatz des Konzerns allerdings verglichen mit dem Vorjahreswert um drei Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar (5,9 Mrd Euro). Als Grund gab McDonald's den zunehmenden Verkauf eigener Filialen an Franchise-Nehmer an. Diese Strategie ist Teil einer Initiative, die Easterbrook im vergangenen Jahr gestartet hatte. Damit zieht sich der Konzern stärker aus dem operativen Alltagsgeschäft zurück und setzt dafür mehr auf Lizenzgebühren.

    Unter dem Strich sank der Überschuss von 1,31 auf 1,28 Milliarden Dollar, übertraf die Prognosen damit allerdings trotzdem deutlich. Der bereinigte Gewinn legte um fünf Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar zu. In den USA gab es ein Verkaufsplus von 1,3 Prozent in etablierten Filialen. Im schwierigen Heimatmarkt wird McDonald's von gehobener Konkurrenz wie Shake Shack sowie anderen Billiganbietern wie Burger King und Wendy's in die Mangel genommen.

    POSITIVE ENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND

    Auch in Deutschland sei die Entwicklung zuletzt positiv gewesen, teilte McDonald's mit. "Mit dem Geschäftsverlauf im vergangenen Quartal sind wir absolut zufrieden", sagte Deutschland-Chef Holger Beeck. Man spüre, dass die Gäste hierzulande wieder häufiger in die Schnellrestaurants kämen. Detaillierte Quartalsergebnisse auf Länderbasis veröffentlicht der Konzern jedoch traditionell nicht./hbr/csc/DP/tos





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Appetit auf McDonald's steigt - Quartalszahlen über Erwartungen Der Fast-Food-Riese McDonald's hat im Sommerquartal mehr Kunden in seine Schnellrestaurants gelockt als erwartet. Die Verkäufe auf etablierter Ladenfläche - also ohne Neueröffnungen in den letzten 13 Monaten - legten weltweit um überraschend …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer