checkAd

     1013  0 Kommentare Deutsche Anleihen kaum verändert nach starken Vortagesgewinnen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben sich am Freitag nach deutlichen Vortagesgewinnen wenig bewegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum späten Nachmittag um 0,02 Prozent auf 164,24 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,0 Prozent.

    Marktbeobachter sprachen von einem vergleichsweise impulsarmen Handel am deutschen Rentenmarkt. Im Tagesverlauf wurden keine wichtigen Konjunkturdaten veröffentlicht.

    Neue Impulse könnte es aber noch am Abend geben. Die kanadische Ratingagentur DBRS wird ihr Urteil über Portugal veröffentlichen. Die Entscheidung hat große Bedeutung für portugiesische Staatsanleihen, weil DBRS die letzte der größeren Agenturen ist, die Portugal ein Rating über dem sogenannten Ramsch-Bereich erteilt. Fällt die Einstufung um eine Stufe, dürfte die Europäische Zentralbanknk (EZB) grundsätzlich Anleihen des Landes nicht mehr kaufen oder als Pfand annehmen.

    Am Donnerstag hatten noch Äußerungen von EZB-Präsident Mario Draghi zu deutlichen Renditerückgängen bei Bundesanleihen geführt. Zwar hielt sich Draghi nach der Zinssitzung am Donnerstag mit konkreten Aussagen weitgehend zurück. Seine Worte wurden dennoch als Hinweis auf eine anhaltend lockere Geldpolitik interpretiert./jkr/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen kaum verändert nach starken Vortagesgewinnen Deutsche Staatsanleihen haben sich am Freitag nach deutlichen Vortagesgewinnen wenig bewegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum späten Nachmittag um 0,02 Prozent auf 164,24 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer