checkAd

    Aktien Asien  636  0 Kommentare Überwiegend Gewinne zu Wochenbeginn - Daten aus Japan stützen

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - An Asiens Börsen hat die neue Woche unter guten Vorzeichen begonnen. Bis auf den australischen Markt lagen alle bedeutenden Handelsplätze der Region im späten Montagshandel im Plus. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific legte nach positiv aufgenommen Konjunkturdaten zuletzt um 0,14 Prozent auf 172,37 Punkte zu.

    Allerdings hielten sich die Gewinne in Grenzen angesichts eines fallenden Ölpreises und gemischter Quartalsberichte der Unternehmen. Zudem kommt Japans Außenhandel wegen des starken Yen und der geringen Nachfrage wichtiger Handelspartner wie China und den USA nach wie vor nur schwer auf die Beine. Der Rückgang der Ausfuhren fiel aber geringer aus als noch in den Vormonaten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.538,28€
    Basispreis
    2,41
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.805,62€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Damit schloss der Nikkei-225-Index unter dem Strich 0,29 Prozent höher bei 17 234,42 Punkten. Am Freitag war der japanische Leitindex noch zwischenzeitlich auf den höchsten Stand seit Ende April geklettert, bevor er letztlich 0,30 Prozent nachgab.

    Unter den Einzelwerten weiteten die Aktien von Nintendo ihre Verluste vom Freitag aus und büßten knapp 5 Prozent ein. Die Wirtschaftszeitung "Nikkei" hatte berichtet, dass der Spielekonzern im ersten Geschäftshalbjahr überraschend einen operativen Verlust verzeichnet haben könnte. Am Freitag hatte Nintendo die Anleger bereits mit seiner neuen Konsole mit dem Codenamen NX nicht beeindrucken können.

    In China stieg der CSI-300-Index, der die Entwicklung der 300 größten Aktienwerte der chinesischen Festlandbörsen abbildet, um 1,20 Prozent auf 3367,58 Punkte. Der Hang-Seng-Index in Hongkong lag kurz vor Handelsschluss 0,96 Prozent höher bei 23 598,69 Punkten. Börsianer begründeten die Gewinne an den chinesischen Börsen mit Spekulationen, wonach der Staat die Jahresausgaben erhöhen könnte.

    Der Sensex-Index im indischen Mumbai gewann zuletzt 0,38 Prozent auf 28 183,54 Punkte. Der australische Leitindex ASX 200 hingegen beendete in Sydney den Tag 0,40 Prozent tiefer bei 5408,49 Punkten. Vor allem Aktien von Pharmaunternehmen gerieten dort unter Druck./la/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Überwiegend Gewinne zu Wochenbeginn - Daten aus Japan stützen An Asiens Börsen hat die neue Woche unter guten Vorzeichen begonnen. Bis auf den australischen Markt lagen alle bedeutenden Handelsplätze der Region im späten Montagshandel im Plus. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific legte nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer