checkAd

     474  0 Kommentare ChemChina macht bei Syngenta-Kauf bei EU-Kartellbehörde keine Zugeständnisse

    BASEL/PEKING (dpa-AFX) - Der chinesische Chemiekonzern ChemChina hat bei der Übernahme des schweizerischen Düngemittelherstellers Syngenta offenbar keine Zugeständnisse gegenüber den EU-Kartellbehörden gemacht. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf einen Sprecher der Behörde berichtete, sei die Frist für frühe Zugeständnisse des Konzerns am vergangenen Freitag abgelaufen. Die EU-Kommission hat für ihre Entscheidung, ob die Übernahme ohne Bedingungen durchgeht oder eine vertiefte Prüfung vorgenommen wird, noch bis Freitag (28. Oktober) Zeit.

    Am Markt sorgte die Nachricht am Montag für einen Kursrutsch um mehr als fünf Prozent bei Syngenta. Mit der Nachricht sei die Sorge gewachsen, dass die Syngenta-Übernahme scheitern könnte, hieß es. Syngenta selbst sieht unterdessen einen konstruktiven Dialog mit den EU-Behörden. Die Schweizer wollen am Dienstag weiter zur ChemChina-Transaktion informieren.

    ChemChina hatte im März das offizielle Kaufangebot für Syngenta vorgelegt und bietet 465 US-Dollar in bar je Syngenta-Namensaktie sowie zuzüglich eine Sonderdividende. Die Angebotsfrist läuft bis zum 8. November 2016, kann aber wie bereits mehrfach geschehen auch noch verlängert werden. Im vergangenen Jahr hatten die Schweizer eine Offerte des US-Konkurrenten Monsanto abgewehrt, der nun selbst von Bayer für 66 Milliarden Dollar geschluckt werden soll./jha/AWP/mne/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ChemChina macht bei Syngenta-Kauf bei EU-Kartellbehörde keine Zugeständnisse Der chinesische Chemiekonzern ChemChina hat bei der Übernahme des schweizerischen Düngemittelherstellers Syngenta offenbar keine Zugeständnisse gegenüber den EU-Kartellbehörden gemacht. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer