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     1214  0 Kommentare Tesla: Alle Neufahrzeuge werden mit Sensoren für autonomes Fahren ausgeliefert

    MODEL 3. BILDQUELLE: TESLA MOTORS
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    Am Mittwochabend gab der Elektroautohersteller Tesla Motors (WKN:A1XC3T) bekannt, dass alle neuen Fahrzeuge – egal ob es sich um das Model S, X oder 3 handelt – mit der nötigen Hardware ausgeliefert werden, um voll autonomes Fahren möglich zu machen.

    Der Haken? Tesla wird Software-Updates auflegen, mit deren Hilfe die Autos im Laufe der Zeit selbstständig fahren können – aber nur wenn die Regulierungsbehörden das auch zulassen. In anderen Worten: es ist noch unklar, wann ein selbstfahrender Tesla überhaupt möglich sein wird.

    Ein Schritt in Richtung selbstfahrendes Auto

    „Wir freuen uns ankündigen zu dürfen, dass von heute an alle Tesla-Fahrzeuge, die in unserem Werk produziert werden – darunter auch das Model 3 – über die nötige Hardware verfügen werden, um autonomes Fahren möglich zu machen. Das soll auf einem Sicherheitsniveau geschehen, das deutlich höher ist als das eines menschlichen Fahrers.“ Gab Tesla in einem Blog-Post am Mittwoch bekannt.

    Um die Fähigkeiten dieser neuen Hardware zu demonstrieren, postete Tesla ein Video auf seiner Website, in dem das Model X sich selbst durch den Straßenverkehr steuert, auf die Autobahn auffährt, von der Autobahn abfährt und von alleine in eine Parklücke einparkt – und das alles „ohne menschliches Zutun“. Wie Tesla-CEO Elon Musk nach Veröffentlichung des Videos auf Twitter bestätigte.

    TESLA-MITTELSÄULE-AUTOPILOTSENSOR. Bildquelle: Tesla Motors

    Die neuen Sensoren werden das irgendwann möglich machen. Zusätzlich gibt es acht Surround-Kameras für 360 Grad-Sichtbarkeit mit 250 Metern Reichweite, 12 neuartige Ultraschallsensoren, um die Kameras zu unterstützen, und einen Radarschirm, der nach vorne zeigt. (Tesla hat diesen vor kurzem erst verbessert, um als primärer Kontrollsensor zusammen mit dem Sichtsystem zu fungieren.)

    Diese Sensoren stellen ein großes Upgrade verglichen mit der ersten Hardware für den Autopiloten dar. Diesen bezeichnete Musk jetzt als „Hardware One“. Diese bestand bisher nur aus einem nach vorne gerichteten Radar, einer nach vorne gerichteten Kamera und 12 Ultraschallsensoren.

    Natürlich werden all diese neuen Sensoren deutlich mehr Rechnerpower brauchen, da all diese Daten schnell genug verarbeitet werden müssen, um selbstständiges Fahren möglich zu machen. Und hier kommt das neu entwickelte „Tesla Vision“ ins Spiel.

    Um diese ganzen Daten auslesen zu können, braucht der neue Bordcomputer mehr als das vierzigfache der Rechnerpower der Vorgängergeneration, um das neuentwickelte Neuralnetzwerk für visuelle Informationen, Laute und radarverarbeitende Software zu verarbeiten. Zusammen gibt dieses System ein umfassendes Bild der Umwelt, die einem Fahrer allein nicht zugänglich ist, denn das System sieht gleichzeitig in jede Richtung und auf Wellenlängen, die weit über die menschlichen Sinne hinausgehen.

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