checkAd

    DAX-Chartanalyse  469  0 Kommentare Goldener Herbst auch an der Börse?

    Die Frage vor einer Woche war konkret, ob sich der DAX von seinem Abwärtstrend befreien und in Richtung Jahreshoch tendieren kann. Sie muss eindeutig mit JA beantwortet werden. Denn per Saldo konnte der Deutsche Aktienindex um 200 Punkte zulegen. Auch wenn dies etwas holprig vonstatten ging. Doch dazu nun hier im Detail mehr.

    Handelsplan der Vorwoche auf dem Prüfstand

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.428,64€
    Basispreis
    19,29
    Ask
    × 9,61
    Hebel
    Long
    16.590,07€
    Basispreis
    19,21
    Ask
    × 9,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Angeknüpft an den Rückblick zur Vorwochenanalyse „DAX mit neuem Anlauf der Bullen“ (Link ->) folgendes Chartbild:

    ch_am1_20161024

    Der Wochenstart begann mit einem Punktsieg für die Bären. Doch zuvor musste noch das GAP zu Freitag geschlossen werden. Wie man so ein GAP als Kurslücke im Chartbild handeln kann, zeigte ich in den einzelnen Schritten in den Tages-Trading-Chancen an und auf Nextmarkets als Trading-Coach:

    ch_am2_20161024

    Nach dieser „Pflicht“ fiel der DAX dann im Tagesverlauf bis 10.491 Punkte und arbeitete damit quasi den roten Pfeil im gezeigten Stundenchart gleich mit ab. Erneut hielt der Abwärtstrend (rote Linie). Dort war jedoch Schluss mit dem Abgabedruck und bereits am Dienstag richteten sich die Marktteilnehmer zur anderen Richtung hin aus. Auch hier gab es ein GAP, was jedoch nicht geschlossen wurde. Ganz so einfach wie es vielleicht am Montag anmutete und als „Pflicht“ nun täglich gehandelt werden kann, ist das GAP-Trading nämlich nicht. Und so muss man als Trader jeweils in der Situation abwägen, ob dies Sinn macht. Am Dienstag machte es keinen Sinn und so sah mein Chartbild in den Tages-Trading-Chancen auch das Ausbruchsszenario und nicht das GAP-close vor:

    ch_am3_20161024

    Solche Orders sind bspw. mit dem Metatrader und JFD Broker sehr einfach einstellbar. (für mehr Infos ->)

    In diesem Bereich verlief auch der eingangs gezeigte Abwärtstrend und beschäftigte die Marktteilnehmer ab da weiter für den Rest der Woche. Damit einhergehend sank die Volatilität etwas, was immer ein Zeichen für Unsicherheiten am Markt ist. Sicherlich spielten die EZB-Sitzung am Donnerstag und der kleine Verfallstag am Freitag ebenso eine gewichtige Rolle. Vor allem bei den nicht technisch orientierten Marktteilnehmern.

    Zur EZB-Sitzung befand sich der DAX in Lauerstellung, wie ich hier vor der EZB-Sitzung am Donnerstag aufzeigte:

    ch_am4_20161024

    Der Ausbruch wurde somit noch einmal getestet, als die Pressekonferenz von Mario Draghi am Donnerstag stattfand. Genau auf der roten Linie und dem Ausbruchslevel von Dienstag drehte der Markt auf der Stelle. Somit hielt der Bereich einem Test von oben stand und der Weg für die Bullen wurde erneut ein Stück freier. In der Entscheidung selbst gab die EZB keine neuen Erkenntnisse preis.

    Seite 1 von 2


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    DAX-Chartanalyse Goldener Herbst auch an der Börse? Die Frage vor einer Woche war konkret, ob sich der DAX von seinem Abwärtstrend befreien und in Richtung Jahreshoch tendieren kann. Sie muss eindeutig mit JA beantwortet werden. Denn per Saldo konnte der Deutsche Aktienindex um 200 Punkte zulegen. Auch wenn dies etwas holprig vonstatten ging.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer