checkAd

    Kraft und Handwerk  500  0 Kommentare So kam der VW Crafter zu seinem Namen

    HANNOVER (dpa-AFX) - Vor zehn Jahren ersetzten die VW -Nutzfahrzeuge den Namen LT ("Lasten-Transporter") durch "Crafter". "LT" hatte zuvor 30 Jahre als Bezeichnung gedient. Doch für die grundlegende Neuauflage damals sollte auch etwas Neues her. ""Crafter" machte den Übergang in eine neue Fahrzeuggeneration deutlich", sagt Sybille Kircher von der Düsseldorfer Namensagentur Nomen, die den Namen damals entwickelte.

    Die Aufgabenstellung habe gelautet: einen internationalen, gut aussprechbaren Namen zu finden, der die Zielgruppe Gewerbetreibende anspricht und Leistungsfähigkeit ebenso wie das kraftvolle Design zur Geltung bringt. "Crafter" sei abgeleitet vom englischen "craft", was sich mit Handwerk, Gewerbe oder auch Kunstfertigkeit übersetzen lässt und im Deutschen zudem "Kraft" anklingen lasse, erläutert Kircher.

    Dementsprechend warb VW seinerzeit denn auch mit dem Slogan "Das Kraftpaket". Bis vor kurzem ließ Volkswagen den Crafter von Daimler herstellen, er ist praktisch baugleich mit dem Mercedes Sprinter./loh/DP/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kraft und Handwerk So kam der VW Crafter zu seinem Namen Vor zehn Jahren ersetzten die VW -Nutzfahrzeuge den Namen LT ("Lasten-Transporter") durch "Crafter". "LT" hatte zuvor 30 Jahre als Bezeichnung gedient. Doch für die grundlegende Neuauflage damals sollte auch etwas Neues her. ""Crafter" machte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer