checkAd

    AKTIE IM FOKUS  343  0 Kommentare SMA Solar beschleunigen Talfahrt nach gekürzter Prognose

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Aktionäre von Solarunternehmen haben am Montag angesichts trüberer Geschäftsausblicke starke Nerven gebraucht. Eine Prognosekürzung des Solar-Zulieferers SMA Solar warf dessen Aktien am Montagnachmittag auf den tiefsten Stand seit 15 Monaten zurück. Die seit August ohnehin schwach gelaufenen Papiere verloren zuletzt als schwächster Wert im TecDax 11,42 Prozent auf 24,515 Euro, nachdem sie zeitweise sogar um fast 17 Prozent eingebrochen waren.

    Der Hersteller von Solar-Wechselrichtern hatte sowohl seine Umsatz- als auch die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016 gesenkt. Erwartet wird nur noch ein operativer Gewinn (Ebit) zwischen 60 und 70 Millionen Euro. Ein Börsianer wertete dies als deutliche Enttäuschung angesichts einer Markterwartung von rund 100 Millionen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SMA Solar Technology AG!
    Long
    46,09€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 13,94
    Hebel
    Short
    51,52€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 13,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    VOM ÜBER- ZUM TIEFFLIEGER

    Das Wettbewerbsumfeld im Solarsektor sei weiterhin angespannt, sagte Händler Andreas Lipkow. Diesen Gegenwind spüre nun auch der einstige Börsen-Überflieger. "Insgesamt war bereits trotz der zuletzt erfolgten Konsolidierung sehr viel Positives in den Aktien der Gesellschaft eingepreist. Die Bäume wachsen eben nicht in den Himmel", so Experte Lipkow.

    Die Anteile von SMA Solar waren im Jahr 2015 mit einem Kursgewinn von 238 Prozent der zweitstärkste TecDax-Wert. Damals waren die Zeiten noch andere: Der Konzern hatte von einer deutlich besseren Lage in der Solarbranche und einer wieder gestiegenen Nachfrage profitiert. In diesem Jahr hat sich der SMA-Kurs inklusive der aktuellen Verluste inzwischen mehr als halbiert. Damit sind die SMA-Titel nun der schwächste Wert im TecDax.

    AUCH SOLARWORLD UNTER DRUCK

    Das schwierige Marktumfeld bekam zuletzt auch Solarworld zu spüren. Das Unternehmen hatte am Freitagabend mitgeteilt, die Prognosen für Umsatz und operatives Ergebnis (Ebit) im Jahr 2016 voraussichtlich zu verfehlen. Gründe seien ein Nachfrageeinbruch in China sowie Dumpingpreise der chinesischen Konkurrenz, die zu einem globalen Preisverfall geführt hätten. Der Solarworld-Kurs brach zum Wochenstart um rund 9 Prozent ein./ajx/jha/mis/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS SMA Solar beschleunigen Talfahrt nach gekürzter Prognose Aktionäre von Solarunternehmen haben am Montag angesichts trüberer Geschäftsausblicke starke Nerven gebraucht. Eine Prognosekürzung des Solar-Zulieferers SMA Solar warf dessen Aktien am Montagnachmittag auf den tiefsten Stand seit 15 Monaten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer