checkAd

    ROUNDUP  696  0 Kommentare Venezuelas Erdölkonzern streckt Anleihen und verschafft sich Luft

    CARACAS (dpa-AFX) - Der venezolanische Erdölkonzern PDVSA hat einen Teil seiner fälligen Anleihen in längerfristige Bonds umgetauscht. Rund 39 Prozent der Gläubiger hätten das Angebot akzeptiert, teilte das Staatsunternehmen am Montag mit. Damit kann PDVSA Rückzahlungen in Höhe von 2,8 Milliarden US-Dollar bis 2020 aufschieben und verschafft sich etwas Luft.

    "Unsere Gläubiger vertrauen in die Stabilität und Transparenz von PDVSA", sagte Konzernchef Eulogio del Pino. Zuvor hatte der Ölkonzern erklärt, ohne den Anleihenumtausch in Schwierigkeiten zu geraten. Die Ratingagentur Moody's hatte gewarnt, dass einem Crash bei PDVSA die Staatspleite folgen könnte.

    PDVSA hatte ausländischen Gläubigern angeboten, 2016 und 2017 fällige Schuldtitel im Wert von 5,3 Milliarden US-Dollar (4,8 Mrd. Euro) in Papiere umzutauschen, die erst 2020 fällig werden. Für die länger laufenden Bonds hatte der Konzern 8,5 Prozent Zinsen angeboten. Die Offerte wurde dreimal verlängert, weil die Gläubiger offenbar nur zögerlich eingestiegen waren.

    Um die Kreditgeber von dem Anleihentausch zu überzeugen, hatte PDVSA seinen attraktivsten Unternehmensteil ins Spiel bringen müssen. Die Zahlungen auf die Papiere werden nun von der US-Tochter Citgo garantiert.

    PDVSA leidet unter den niedrigen Ölpreisen. Derzeit kostet ein Barrel (159 Liter) venezolanisches Öl rund 43 Dollar. Zuletzt reiste Präsident Nicolás Maduro nach Aserbaidschan, Iran, Saudi-Arabien und Katar, um ein Bündnis für höhere Ölpreise zu schmieden.

    Lesen Sie auch

    Außerdem hat der Konzern in den vergangenen Jahren versäumt, in moderne Fördertechnik und Raffinerien zu investieren. Die marode Infrastruktur hat die tägliche Fördermenge offiziell auf 2,4 Millionen Barrel pro Tag für den Export sinken lassen - es kann aber noch weniger sein. 2015 fielen laut Geschäftsbericht von PDVSA die Einnahmen von 122 Milliarden auf 72,2 Milliarden Dollar./dde/DP/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Venezuelas Erdölkonzern streckt Anleihen und verschafft sich Luft Der venezolanische Erdölkonzern PDVSA hat einen Teil seiner fälligen Anleihen in längerfristige Bonds umgetauscht. Rund 39 Prozent der Gläubiger hätten das Angebot akzeptiert, teilte das Staatsunternehmen am Montag mit. Damit kann PDVSA …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer