checkAd

    Devisen  792  0 Kommentare Euro wenig bewegt - Offshore-Yuan auf Rekordtief

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Dienstag im frühen Handel kaum bewegt. Zuletzt lag die Gemeinschaftswährung mit 1,0881 US-Dollar ungefähr auf dem Niveau vom Montag. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,0891 (Freitag: 1,0886) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9182 (0,9186) Euro.

    Im längerfristigen Vergleich ist der Euro derzeit schwach. Am Freitag hatte er bei 1,0859 Dollar den tiefsten Stand seit März erreicht. Experten machen dafür sowohl jüngste Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi als auch einen auf breiter Front starken Dollar verantwortlich.

    Im weiteren Tagesverlauf liegt die Veröffentlichung des ifo-Konjunkturindikators im Fokus der Anleger. Zuletzt hatte er deutlich zugelegt. "In diesem fulminanten Tempo kann es nicht weiter nach oben gehen, doch etwas Luft nach oben existiert noch", schreibt die Dekabank in einem Ausblick. So hätten sich zuletzt die globalen Frühindikatoren weiter verbessert.

    Der chinesische Yuan steht zunehmend unter Druck. Am Montag erreichte die Währung im für ausländische Investoren wichtigen sogenannten Offshore-Handel ein Rekordtief zum US-Dollar und fiel am Dienstag noch weiter. Zwischenzeitlich kostete ein Dollar am Dienstag 6,7885 Yuan. Verantwortlich für die Yuan-Schwäche ist laut Händlern unter anderem die Erwartung steigender Leitzinsen in den USA. Die Entwicklung deutet nach Einschätzung der Devisenexperten der Commerzbank zudem darauf hin, dass trotz der Kontrollen immer noch Kapital aus China abfließt./tos/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro wenig bewegt - Offshore-Yuan auf Rekordtief Der Euro hat sich am Dienstag im frühen Handel kaum bewegt. Zuletzt lag die Gemeinschaftswährung mit 1,0881 US-Dollar ungefähr auf dem Niveau vom Montag. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,0891 (Freitag: …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer