checkAd

    SMA Solar  680  0 Kommentare Da ist der Wurm drin

    In der Solarbranche ist derzeit offensichtlich etwas der Wurm drin. Immer wieder wird China mit seinen hohen Produktionskapazitäten für Photovoltaikmodule genannt: Das entsprechende Überangebot drücke derzeit auf die Preise, was die Margen senke und zu roten Zahlen bei den meisten Unternehmen der Branche führe.

    Davon konnte sich SMA Solar (WKN: A0DJ6J / ISIN: DE000A0DJ6J9) eigentlich recht gut lösen – schließlich produziert das Unternehmen keine Photovoltaikmodule, sondern Wechselrichter. Und in dem Bereich hat SMA Solar weltweit eine sehr starke Position aufgebaut. Da könnte ein Preisverfall bei den Modulen sogar von Vorteil sein – wenn das die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen erhöht. Denn diese wiederum benötigen Wechselrichter.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SMA Solar Technology AG!
    Long
    50,81€
    Basispreis
    0,39
    Ask
    × 13,74
    Hebel
    Short
    57,04€
    Basispreis
    0,40
    Ask
    × 13,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    SMA-Solar-Chart: finanztreff.de

    SMA-Solar-Chart: finanztreff.de

    SMA Solar senkt Prognose für Umsatz und Gewinn

    Doch so einfach ist die Sache dann doch nicht, wie SMA Solar am 24. Oktober mittelte. Demnach wird die Umsatzprognose von 950 bis 1.050 Mio. Euro im laufenden Jahr auf 900 bis 950 Mio. Euro gesenkt. Das Ebit (= Gewinn vor Steuern und Zinsen) soll statt 80 bis 120 Mio. Euro nun 60 bis 70 Mio. Euro betragen. Preisdruck und Verschiebung von Großprojekten seien dafür verantwortlich, so SMA Solar. Ich finde: Keine Katastrophe, aber mehr als ernüchternd.

    Und hier noch das Zitat zum Tag:

    „Ein Sonnenstrahl reicht hin, um viel Dunkel zu erhellen.“ – Franz von Assisi (1182-1226)

    Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

    Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
    Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

    Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto SMA Solar Technology AG



    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    SMA Solar Da ist der Wurm drin In der Solarbranche ist derzeit offensichtlich etwas der Wurm drin. Immer wieder wird China mit seinen hohen Produktionskapazitäten für Photovoltaikmodule genannt: Das entsprechende Überangebot drücke derzeit auf die Preise, was die Margen senke und zu roten Zahlen bei den meisten Unternehmen der Branche führe.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer