checkAd

    Aixtron  281  0 Kommentare
    Anzeige
    Es droht eine Zitterpartie!

    Lieber Leser,

    entwickelt sich die Übernahme des defizitären Chipanlagenbauers Aixtron doch noch zu einer Hängepartie? Völlig überraschend hat Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel die Anfang September erteilte Unbedenklichkeitserklärung widerrufen und angekündigt, den chinesischen Bieter Fujian Grand Chip Investment (FGC) noch einmal genauestens unter die Lupe nehmen zu wollen. Eine Sprecherin des Ministeriums wurde mit folgenden Worten zitiert: „Gabriel hat jenseits des Falles Aixtron mehrfach darauf hingewiesen, dass wir überlegen müssen, wie wir mit Ländern umgehen, die nicht so offen mit Übernahmen umgehen.“

    Droht hier also ein weiteres Politikum? Bereits bei der Übernahme des Roboterbauers Kuka durch den chinesischen Großkonzern Midea hatte sich Gabriel intensiv um Gegenangebote deutscher oder europäischer Unternehmen eingesetzt, um den Technologieabfluss ins Reich der Mitte zu verhindern. Letztlich wurde Kuka aber doch von Midea geschluckt. Die Übernahme von Aixtron schien eigentlich in trockenen Tüchern, nachdem FGC die Mindestannahmeschwelle von 75 Prozent auf 60 Prozent herabgesenkt hatte. In der bis letzten Freitag verlängerten Annahmefrist wurden FGC mindestens 64 Prozent der Anteile angedient. Die endgültige Quote wird in den kommenden Tagen bekannt gegeben. Zu den Gründen und der Dauer der neuerlichen Prüfung äußerte sich das Ministerium nicht. Gerüchten zufolge könnten neu aufgetauchte Informationen zu diesem plötzlichen Meinungsumschwung geführt haben. Aixtron kündigte an, mit dem Ministerium zusammen arbeiten zu wollen.

    An der Börse löste die Meldung einen kräftigen Kurseinbruch aus. Die Aktie büßte knapp 12 Prozent ihres Wertes ein. Analyst Harald Schnitzer von der DZ Bank sprach von einer bösen Überraschung.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Aixtron Es droht eine Zitterpartie! Lieber Leser, entwickelt sich die Übernahme des defizitären Chipanlagenbauers Aixtron doch noch zu einer Hängepartie? Völlig überraschend hat Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel die Anfang September erteilte Unbedenklichkeitserklärung …