checkAd

    German Angst bei der Geldanlage  3559  7 Kommentare Null- und Negativzinsen? Der deutsche Sparer bleibt trotzdem bei Altbewährtem

    Dass die üblichen Anlageformen, wie Spareinlagen oder Tagesgelder kaum noch Rendite abwerfen, ist bei den meisten Deutschen mittlerweile angekommen. Doch anstatt sich die Gewinne auf anderem - etwas riskanterem - Wege zu holen, verzichten sie lieber ganz auf Zinsen. 

    Der gemeine Deutsche scheint das Vorzeigeexemplar eines verlustaversen Wirtschaftsteilnehmers zu sein. Das Phänomen der Verlustaversion wird in der Verhaltensökonomik als Tendenz beschrieben, Verlusten ein höheres Gewicht beizumessen, als Gewinnen. Der Ärger darüber, zehn Euro zu verlieren wird also viel intensiver wahrgenommen, als die Freude darüber, 20 Euro zu gewinnen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    14,02€
    Basispreis
    1,02
    Ask
    × 14,54
    Hebel
    Short
    15,92€
    Basispreis
    1,04
    Ask
    × 14,54
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    So kommt es zu teilweise irrationalen Handlungen, die dem nutzenmaximierenden Kalkül des Homo Oeconomicus nicht wirklich gerecht werden. Man könnte zum Beispiel meinen, dass der deutsche Sparer in Anbetracht der Niedrigzinsphase sämtliche Geldanlagen einfach umschichtet und sich seine Rendite auf anderem Wege abholt. 

    Wie die Deutsche Bank in einer neuen Umfrage herausgefunden hat, ist dem aber nicht so. Zwar ist den meisten Deutschen durchaus bewusst, dass sie mit ihrer derzeitigen Sparform keine Zinsgewinne mehr erwarten können, im Gegenteil - viele fürchten sogar, am Ende noch oben drauf zahlen zu müssen. Die Angst vor dem Risiko am Aktienmarkt ist jedoch noch größer. 

    Von den 500 Befragten erwarten demnach 64 Prozent, dass ihr Erspartes durch die Niedrigzinsen künftig weniger wert sein wird. Fast genauso viele schätzen, dass das aktuelle Zinsniveau noch bis zu drei Jahre lang anhält, der Rest geht sogar von bis zu zehn Jahren aus. Trotzdem will jeder zweite Bundesbürger das Zinstief am liebsten aussitzen und kein höheres Risiko bei der Geldanlage eingehen. 

    Die meisten setzen daher weiterhin auf ihre altbewährte Sparform. 20 Prozent nutzen nach wie vor die Spareinlage, 19 Prozent Tages- und Festgelder und 14 Prozent investieren in Lebens- und  private Rentenversicherungen. Nur 13 Prozent gaben an, ihr Geld demnächst in Aktien anlegen zu wollen, sieben Prozent möchten es über Investmentfonds versuchen. Für eine große Mehrheit (73 Prozent) ist die Sicherheit jedoch noch immer der wichtigste Aspekt bei der Kapitalanlage. 

    „Viele Deutsche waren immer kluge Sparer. Aber die Zeiten haben sich geändert. Der risikolose Zins liegt derzeit bei maximal null. Deswegen muss man sich überlegen, welche Risiken man bereit ist zu tragen. Wer ohne Blessuren durch das aktuelle Zinstal gehen möchte, muss sein Geld streuen und sich mit anderen Anlageklassen wie etwa Aktien beschäftigen. Das größte Risiko ist mittlerweile, gar nichts zu tun“, erklärt Dr. Ulrich Stephan, Chef-Anlagestratege für Privat- und Firmenkunden der Deutschen Bank.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    German Angst bei der Geldanlage Null- und Negativzinsen? Der deutsche Sparer bleibt trotzdem bei Altbewährtem Dass die üblichen Anlageformen, wie Spareinlagen oder Tagesgelder kaum noch Rendite abwerfen, ist bei den meisten Deutschen mittlerweile angekommen. Doch anstatt sich die Gewinne auf anderem - etwas riskanterem - Wege zu holen, verzichten sie lieber ganz auf Zinsen.

    Disclaimer