checkAd

    Egbert Prior  3660  0 Kommentare SLM Solutions - Heuschrecke torpediert Übernahme

    Unser Vorgehen im Prior Depot erwies sich als goldrichtig. Kurz nach Bekanntgabe des Übernahmeangebots durch GE verkauften wir unsere SLM-Aktien zu knapp 41 Euro. In der Spitze kletterte der Kurs sogar bis auf 43 Euro. Doch in der vergangenen Woche kam die kalte Dusche, die Notiz rutschte um nahezu 20% ab. Aktuell 35 Euro. Es war bekannt geworden, daß die Amerikaner die Mindestannahmeschwelle von 75% für die geplante Übernahme meilenweit verfehlen würden. Nach den jüngsten Wasserstandsmeldungen haben erst 35% der Aktionäre das Übernahmeangebot angenommen. Zwar entscheiden sich Investoren bei solchen Transaktionen typischerweise erst auf den letzten Metern. Aller Voraussicht nach wird die Latte dieses Mal aber gerissen. Denn der berühmt berüchtigte Hedgefonds der milliardenschweren amerikanischen Heuschrecke Paul Elliott Singer war zuvor mit mehr als 20% bei dem Spezialisten für 3D-Druck eingestiegen. Das Muster ist immer das gleiche: Bei Übernahmeofferten sichert sich Singer Anteile der Zielobjekte in der Absicht, den Käufer zu einer „Nachbesserung“ des Angebots zu nötigen. Doch bei dem Spezialmaschinenbauer könnte der Milliardär die Rechnung ohne den Wirt gemacht haben. GE hat bekundet, das Angebot nicht zu erhöhen. Tatsächlich waren die gebotenen 38 Euro schon ein stolzer Preis. Doch Singer hat vorsorglich Folterwerkzeuge herausgeholt und läßt SLM wissen, „eine Einflußnahme auf die Besetzung oder Abberufung von Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorganen der Gesellschaft“ anzustreben. Außerdem bekennt Singer, strategische Ziele zu verfolgen sowie auf Dividendenpolitik Einfluß nehmen zu wollen. So schnell gibt die Heuschrecke nicht auf. Fazit:  Es bleibt spannend. Ein Wiedereinstieg auf dem ermäßigten Kursniveau könnte sich lohnen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior SLM Solutions - Heuschrecke torpediert Übernahme Unser Vorgehen im Prior Depot erwies sich als goldrichtig. Kurz nach Bekanntgabe des Übernahmeangebots durch GE verkauften wir unsere SLM-Aktien zu knapp 41 Euro. In der Spitze kletterte der Kurs sogar bis auf 43 Euro. Doch in der vergangenen Woche …