checkAd

    Aktien Frankfurt  1061  0 Kommentare Anleger bekommen kalte Füße

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine durchwachsene Quartalsberichtssaison der Unternehmen und der fortgesetzte Rutsch der Ölpreise hat die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Mittwoch vorsichtig werden lassen. Zudem hatte die Kauflaune der Konsumenten überraschend einen Dämpfer erhalten, wie aus Daten des Marktforschungsunternehmen GfK hervorging. Der Dax büßte bis zum Nachmittag 0,81 Prozent auf 10 670,44 Punkte ein.

    Auf dem Index lastete dabei auch ein Kursverlust von 2,57 Prozent des Schwergewichts Bayer . Ein Händler sprach von eigentlich guten Geschäftszahlen des Pharmakonzerns für das dritte Quartal, die aber keine positive Überraschung mehr geliefert hätten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.077,51€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 14,01
    Hebel
    Short
    3.505,87€
    Basispreis
    2,36
    Ask
    × 13,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX KONNTE WIDERSTAND NICHT ÜBERWINDEN

    Tags zuvor war dem Dax trotz des Sprungs auf ein Jahreshoch bei 10 827 Punkten der dauerhafte Ausbruch aus der seit August bestehenden Handelsspanne verwehrt geblieben. Der Kurs war wieder unter den wichtigen Widerstand um die 10 800 Punkte gerutscht. Die Überzeugung der Marktteilnehmer sei offenbar wenig nachhaltig gewesen, erklärte Anlagestratege Christoph Geyer von der Commerzbank. Dies habe sich auch in den rückläufigen Umsätzen widergespiegelt.

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax sank zur Wochenmitte um 0,22 Prozent auf 21 223,18 Punkte und für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,74 Prozent auf 1745,27 Zähler nach unten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 fiel um rund ein halbes Prozent.

    Die Aktienmärkte erschienen wieder anfällig, sagte Analyst Craig Erlam vom Broker Oanda. Das müsse nicht heißen, dass ein Rückschlag drohe, doch für einen deutlichen Anstieg spreche das auch nicht gerade, zumal die Berichtssaison der Unternehmen mittelmäßig verlaufe und eine Leitzinserhöhung in den USA weiter möglich erscheine. Höhere Zinsen machen Anleihen als Anlageform wieder attraktiver.

    MERRILL KASSIERT KAUFEMPFEHLUNG FÜR NORMA GROUP

    Die Papiere des Verbindungstechnik-Spezialisten Norma Group gerieten nach einer negativen Studie der US-Investmentbank Merrill Lynch unter Druck. Die Aktien sackten um fast 7 Prozent ab. Analyst Kai Müller hatte seine Kaufempfehlung gestrichen und dies unter anderem mit kurzfristigen Wachstumssorgen angesichts des schwächelnden Lkw-Marktes sowie langfristigen Risiken begründet.

    Im TecDax knickten die Aktien des Spezialmaschinenbauers Aixtron um mehr als 6 Prozent ein. Sie setzten damit ihre jüngste Talfahrt fort, die begonnen hatte, nachdem das Bundeswirtschaftsministerium seine Unbedenklichkeitsbescheinigung gegen einen Verkauf nach China zurückgezogen hatte. Die geplante Übernahme hatte laut einem Bericht des "Handelsblatts" US-Geheimdienste auf den Plan gerufen.

    KRONES STEIGEN - MITTELFRISTZIELE ÜBERZEUGEN

    Der seit einiger Zeit unter einem Preiskampf bei Abfüllmaschinen für die Getränkeindustrie leidende Anlagenbauer Krones überzeugte derweil mit seinen mittelfristigen Wachstumszielen. Die zuletzt arg gebeutelten Papiere schnellten um 11 Prozent nach oben.

    Die Aktionäre des Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus setzten ebenfalls auf wieder bessere Zeiten. Sie schüttelten die anfängliche Enttäuschung über einen Gewinneinbruch im Sommer ab. Der Kurs stieg auf Xetra zuletzt um 3,52 Prozent. So will Airbus vor Jahresende noch einmal aufdrehen: Statt gut 650 Verkehrsflugzeugen, wie bisher geplant, sollen in diesem Jahr jetzt mehr als 670 neue Jets die Werkshallen verlassen./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Anleger bekommen kalte Füße Eine durchwachsene Quartalsberichtssaison der Unternehmen und der fortgesetzte Rutsch der Ölpreise hat die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Mittwoch vorsichtig werden lassen. Zudem hatte die Kauflaune der Konsumenten überraschend einen Dämpfer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer