checkAd

     767  0 Kommentare Deutsche Bank und Bayer – gemischte Bilanz

    bayerDas doppelte Jahreshoch bei 10.825 Punkten hat den Anlegern gereicht. Am Mittwoch wird beim DAX Kasse gemacht. Das Schwergewicht Bayer belastet den Index nach Quartalszahlen. Zudem ist die Abwärtsbewegung beim Euro vorerst beendet. Zumindest die Banken zeigen sich stabil. Commerzbank und Deutsche Bank können leicht zulegen. Wir werden uns gleich um 18.00 Uhr ausführlich mit den Märkten beschäftigen. Egmond und Daniel werden 13 Tage vor der Wahl mit einer Finanzmarktrunde-Spezial auf die USA blicken – hier die Anmeldung Die Quartalssaison ist natürlich ebenfalls Thema. Nun der Blick auf den DAX und die Charts. Die angedeutete Widerstandszone um 10.800 Punkte hat sich als wirksam erwiesen…

    Lesen Sie auch: Zinsen sind und bleiben niedrig

    Deutschlands großes Börsenspiel steht in den Startlöchern – die Trading Masters der UBS sind wieder im Gange und es winken attraktive Gewinne. Hier finden Sie weitere Informationen. 

    Unsere Chartanalyse:

    Der deutsche Leitindex steht kurz davor, die seit Anfang August bestehende Seitwärtsbewegung zu beenden. Wichtig sind jetzt aber Anschlusskäufe, damit endgültig Fakten geschaffen werden.

    chart1

    Auf den ersten Blick liefert der Stundenchart nach wie vor keine schlechte Konstellation: Der DAX ist in den vergangenen Tagen bis an die obere Begrenzung der seit Monaten vorliegenden Schiebezone gestiegen und steht vor einem richtungsweisenden Ausbruch. Die Verschnaufpause auf dem nun erreichten Niveau ist verständlich. Wer engagiert ist, setzt auf weiter steigende Kurse und bleibt investiert. Anleger die bisher an der Seitenlinie auf einen Rücksetzer gehofft hatten, warten bis der DAX endgültig die Range verlässt. Im Ergebnis pendelt der Markt in einer engen Spanne seitwärts.

    chart2

    Leicht negativ zu sehen ist die Kursentwicklung am Dienstag. Der DAX konnte erneut sein Tageshoch nicht über die Ziellinie retten und beendete den Handel unverändert. Bereits in den Tagen zuvor lieferte der Kerzenchart einige Warnsignale. Trader sollten den Markt somit weiterhin engmaschig verfolgen. Steigen die Kurse über das bisherige Jahreshoch, werden viele Akteure in den Markt gezwungen, um nicht in Performance-Rückstand zu geraten. Relativ zügig könnte der DAX dann die nördliche Grenze der grau eingezeichneten Range bei 10.940 erreichen. Bleibt der positive Impuls aus, droht zunächst eine Korrektur bis 10.650. Fällt das Barometer allerdings per Tagesschluss weiter zurück, erhöht sich wieder die Wahrscheinlichkeit für eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung.

    chart3

    Grundsätzlich sind die Chancen für einen goldenen Herbst an den Börsen aber weiterhin gut. Ab der letzten Oktoberwoche beginnt erfahrungsgemäß ein ideales Einstiegsfenster für die Käufer. Häufig hält die positive Phase bis mindestens Anfang Dezember an, nicht selten bleiben die Börsen sogar bis zum Jahreswechsel klar von der Nachfrageseite gelenkt.

    Einen nachhaltigen Ausbruch Richtung Norden lassen auch die Signale auf der mittel- bis langfristigen Zeitebene vermuten. Im Tageschart können die steigenden Hoch- und Tiefpunkte zu mehreren parallel verlaufenden Trendlinien (Chart 2, grün gestrichelt) verbunden werden. Auf Sicht von einigen Wochen reicht somit der Spielraum bis 11.150 und maximal sogar 11.460 – Tendenz weiter steigend. In die gleiche Richtung deuten auch die Vorgaben vom langfristigen Wochenchart, der ebenfalls eine intakte Aufwärtsbewegung zeigt. Steigende Kurse sind somit grundsätzlich wahrscheinlicher, wobei natürlich jederzeit Rücksetzern einkalkuliert werden müssen.

    Diese Chartanalyse stellen wir Ihnen gemeinsam mit Index-Radar zur Verfügung. Wenn Sie uns oder ihn unterstützen möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie sich den Premium-Bereich von Index-Radar einmal ansehen. Hier geht`s dorthin…




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Deutsche Bank und Bayer – gemischte Bilanz Das doppelte Jahreshoch bei 10.825 Punkten hat den Anlegern gereicht. Am Mittwoch wird beim DAX Kasse gemacht. Das Schwergewicht Bayer belastet den Index nach Quartalszahlen. Zudem ist die Abwärtsbewegung beim Euro vorerst beendet. Zumindest die …