checkAd

     285  0 Kommentare Social-Media-User haben politische Diskussion satt

    Washington, D.C. (pte027/27.10.2016/12:30) - Die politischen Debatten, die sich auch auf Facebook, Twitter und Co verbreiten, zehren an den Nerven der Nutzer. Das zeigt eine neue Studie des Pew Research Centers http://pewresearch.org , bei der 4.500 Amerikaner im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen befragt wurden. 37 Prozent geben an, die vielen Postings und Debatten mit politischem Inhalt bereits satt zu haben. Nur jeder Fünfte freut sich noch uneingeschränkt über diskussionsfreudige Mitmenschen, der Rest zeigt sich unentschieden.

    Andere Meinungen nerven

    Mehr als die Hälfte der Befragten findet es anstrengend und frustrierend, sich mit Nutzern anderer politischer Meinungen auseinanderzusetzen. 83 Prozent derjenigen, die Kommentare von Freunden lesen, die ihnen gegen den Strich gehen, ignorieren diese - nur 15 Prozent widersprechen ihren Facebook-Bekanntschaften öffentlich. Zwei Drittel der User bekommen durch die Politikdebatte das Gefühl, doch nicht so viel mit ihren Freunden gemeinsam zu haben.

    Einige Social-Media-User haben den Verdacht, dass die politischen Diskussionen in sozialen Netzwerken besonders aus dem Ruder laufen - 40 Prozent meinen, dass ihre Mitmenschen dort Dinge sagen, die sie in Offline-Debatten nie zu äußern wagen würden. Die Auseinandersetzungen seien außerdem aggressiver, weniger respektvoll und weniger zivilisiert. Jeweils etwa ein Drittel gibt an, Personen wegen ihrer politischen Äußerungen als Freund entfernt zu haben oder ihre Einstellungen so geändert zu haben, dass sie weniger Postings von dieser Person sehen.

    Aggressive und respektlose Debatte

    "Viele Nutzer sehen den Tonfall in den politischen Diskussionen auf Social Media als einzigartig in seiner Aggressivität und Respektlosigkeit an - aber ein beträchtlicher Anteil denkt auch, dass diese Diskussionen einfach das allgemeine politische Klima widerspiegeln", schreiben die Studienautoren Maeve Duggan und Aaron Smith.

    (Ende)

    Lesen Sie auch

    Aussender: pressetext.redaktion
    Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer
    Tel.: +43-1-81140-305
    E-Mail: fleischer@pressetext.at
    Website: www.pressetext.com

    [ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20161027027 ]




    Pressetext (News)
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tipp von pressetext.deutschland:

    Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter Pressetext Abo kostenfrei an.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Pressetext (News)
    Social-Media-User haben politische Diskussion satt Die politischen Debatten, die sich auch auf Facebook, Twitter und Co verbreiten, zehren an den Nerven der Nutzer. Das zeigt eine neue Studie des Pew Research Centers http://pewresearch.org , bei der 4.500 Amerikaner im Vorfeld der …