checkAd

    Airbus  269  0 Kommentare
    Anzeige
    Ist das Weitblick oder Naivität?

    Liebe Leser,

    die Quartalszahlen von Airbus fallen auf den ersten Blick verheerend aus: Der Gewinn ist um 90 % eingebrochen, die Lieferprobleme sind immer noch nicht behoben. Dennoch bleibt der Vorstand bei seiner Jahresprognose. Und auch die Anleger halten dem Flugzeugbauer die Stange, wie ein Kurszuwachs von knapp 4 % nach Verkündigung der Zahlen belegt. Ist das Weitblick oder Naivität?

    Gleich drei Problemmaschinen

    Zu den konkreten Zahlen: Der Nettoüberschuss lag bei mageren 50 Mio. Euro. Der Rückgang beim operativen Ergebnis betrug aber „nur“ 21 %, was 731 Mio. Euro entsprach. Den Umsatzverlust von 1 % kann man angesichts dieser Umstände sogar vernachlässigen. Airbus erzielte mit 14 Mrd. Euro annähernd so viele Einnahmen wie im Vorjahreszeitraum.

    Für die Verluste im operativen Bereich sind im Wesentlichen die Fertigungs- und Lieferprobleme beim Großraumjet A350, beim Militärtransporter A400M und beim neuen Passagierjumbo A320neo ursächlich. Laut Finanzvorstand Harald Wilhelm stellten sich an allen Fronten zwischenzeitlich Verbesserungen ein. Die Probleme sind dennoch nicht endgültig gelöst. Zudem musste Airbus großzügige Rabatte einräumen, um die Kunden zu beschwichtigen.

    Die Ansage ist zumindest mutig

    Dass sich der Vorstand hinstellt und dennoch die angepeilten Jahresziele bestätigt, ist in dieser Situation zumindest mutig. Ob es auch fahrlässig ist, werden wir zum Jahresabschluss erfahren. Der Kommentar der Konzernleitung im Wortlaut: „In den verbleibenden Monaten bis zum Jahresende konzentrieren wir uns voll und ganz auf die Auslieferungen, um unsere Gewinn- und Liquiditätsprognosen zu erfüllen.“

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Airbus Ist das Weitblick oder Naivität? Liebe Leser, die Quartalszahlen von Airbus fallen auf den ersten Blick verheerend aus: Der Gewinn ist um 90 % eingebrochen, die Lieferprobleme sind immer noch nicht behoben. Dennoch bleibt der Vorstand bei seiner Jahresprognose. Und auch die Anleger …

    Disclaimer