checkAd

    'WiWo'  678  0 Kommentare Bundesregierung interveniert auch bei Osram gegen chinesische Investoren

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die seit Wochen anhaltende Übernahme-Fantasie bei Osram hat einen Dämpfer erhalten. Beim geplanten Kauf seiner Lampensparte Ledvance müssten die chinesischen Interessenten einen Rückschlag einstecken, meldete die "Wirtschaftswoche" am Donnerstag unter Berufung auf Finanzkreise. Das Bundeswirtschaftsministerium habe den Antrag der Bieter auf eine Unbedenklichkeitsbescheinigung abgelehnt. Das Ministerium habe sich auf Anfrage des Magazins nicht äußern wollen, unternehmensnahe Kreise hätten die Nachricht aber bestätigt.

    Die Bundesregierung werde den Deal nun einer vertieften Prüfung unterziehen. Ursprünglich sollte die Transaktion im Geschäftsjahr 2017 abgeschlossen werden. Der geplante Kauf der Lampensparte für 400 Millionen Euro werde nun wohl erst mal auf Eis gelegt, bis ein verlässliches Signal aus Berlin vorliege. Das dürfte auch für den erst kürzlich bekannt gewordenen Plan der Chinesen gelten, nicht nur die Lampensparte zu kaufen, sondern Osram komplett zu übernehmen. Der Osram-Kurs baute seine Verluste auf über vier Prozent aus. Bereits seit Anfang Oktober, als die Übernahmegerüchte hoch gekocht waren, hatte er deutlich nachgegeben./stk/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    'WiWo' Bundesregierung interveniert auch bei Osram gegen chinesische Investoren Die seit Wochen anhaltende Übernahme-Fantasie bei Osram hat einen Dämpfer erhalten. Beim geplanten Kauf seiner Lampensparte Ledvance müssten die chinesischen Interessenten einen Rückschlag einstecken, meldete die "Wirtschaftswoche" am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer