checkAd

     309  0 Kommentare
    Anzeige
    Airbus mit kräftigem Gewinn-Einbruch!

    Lieber Leser,

    Verzögerungen bei der Auslieferung von Maschinen und die Umstellung auf neue Flugzeugtypen haben dem Flugzeugbauer Airbus ganz schön die Bilanz verhagelt. Wie das deutsch-französische Luftfahrtunternehmen mitteilte, brach der Nettogewinn im dritten Quartal um fast 90 Prozent auf lediglich 50 Mio. Euro ein. Die Umsätze konnten mit 14 Mrd. Euro weitestgehend stabil gehalten werden. „Wie erwartet, spiegeln die Neunmonatsergebnisse den stark auf das vierte Quartal des Geschäftsjahres konzentrierten Auslieferungsplan wider“, betonte Vorstandschef Tom Enders.

    Belastet wurde das Ergebnis vor allem durch Kosten im Zusammenhang mit dem Aufbau der Fertigung für die neuen Modelle der Bestseller A320 und A330. Hinzu kommen zunehmende Rabatte, die das im MDAX gelistete Unternehmen seinen Kunden auf die auslaufenden Modelle gewähren muss. Die Verzögerungen bei der Flugzeug-Auslieferung hängen vor allem mit technischen Problemen beim Triebwerkshersteller Pratt & Whitney zusammen. Obwohl die Schwierigkeiten mittlerweile behoben sein sollen, wird weiterhin mit Termindruck gerechnet. „Dadurch gerät der Auslieferungsplan mit Schwerpunkt im vierten Quartal weiter unter Druck“, hieß es vonseiten des Unternehmens. Mit Blick auf die Jahresziele wird es dennoch wichtig sein, im letzten Vierteljahr viele Maschinen an Kunden auszuliefern. „In den verbleibenden Monaten bis zum Jahresende konzentrieren wir uns voll und ganz auf die Auslieferungen, um unsere Gewinn- und Liquiditätsprognosen zu erfüllen“, erklärte Enders. Finanzvorstand Harald Wilhelm machte deutlich, dass man insgesamt 670 Flugzeuge ausliefern müsse, um ein Betriebsergebnis auf Vorjahresniveau zu erreichen. Damit müssten in den letzten 3 Monaten noch rund 200 Maschinen den Weg zu den Kunden finden.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Airbus mit kräftigem Gewinn-Einbruch! Lieber Leser, Verzögerungen bei der Auslieferung von Maschinen und die Umstellung auf neue Flugzeugtypen haben dem Flugzeugbauer Airbus ganz schön die Bilanz verhagelt. Wie das deutsch-französische Luftfahrtunternehmen mitteilte, brach der …

    Disclaimer