checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  1106  0 Kommentare Mehrheitlich Gewinne

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben am Donnerstag in einem richtungslosen westeuropäischen Börsenumfeld überwiegend zugelegt.

    In Warschau legte der Wig-30-Index um 0,84 Prozent auf 2080,29 Punkte zu. Der breiter gefasste Wig-Index kletterte um 0,56 Prozent auf 48 651,28 Punkte. Unter den Einzelwerten verteuerten sich einige Bankaktien, darunter Bank Millennium (plus 2,75 Prozent), MBank (plus 2,61 Prozent), PKO BP (plus 1,70 Prozent) und Bank Zachodni WBK (plus 0,91 Prozent). Positive Geschäftszahlen der britischen Großbank Barclays und der spanischen BBVA hatten den Sektor gestützt.

    In Budapest sank der Leitindex Bux um 0,55 Prozent auf 29 689,69 Punkte. Dabei verzeichneten die meisten Index-Schwergewichte moderate Kursabschläge. So verloren OTP 0,19 Prozent, MOL 0,33 Prozent und Gedeon Richter 1,24 Prozent.

    In Prag rückte der tschechische Leitindex PX um 0,68 Prozent auf 925,46 Punkte vor. Dabei folgten die Bankaktien dem europaweit freundlichen Branchentrend. Komercni Banka (plus 1,89 Prozent) und Erste Group (plus 1,70 Prozent) standen dabei an der Indexspitze. Ans untere Indexende rutschen hingegen O2 C.R. mit einem Minus von 3,12 Prozent. Zuvor war bekannt geworden, dass der spanische Telekomriese Telefonica nach dem geplatzten Verkauf des britischen Mobilfunkers O2 UK die Dividende kappen wird.

    An der Moskauer Börse stieg der RTS-Interfax-Index um 0,32 Prozent auf 992,67 Punkte./emu/APA/edh/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Mehrheitlich Gewinne Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben am Donnerstag in einem richtungslosen westeuropäischen Börsenumfeld überwiegend zugelegt. In Warschau legte der Wig-30-Index um 0,84 Prozent auf 2080,29 Punkte zu. Der breiter gefasste Wig-Index …