checkAd

    Devisen  877  0 Kommentare Euro gewinnt leicht - knapp über 1,09 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Freitag etwas zugelegt und sich knapp über der Marke von 1,09 US-Dollar gehalten. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0903 Dollar gehandelt, nachdem sie in der vergangenen Nacht zeitweise bis auf 1,0893 Dollar gefallen war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstagnachmittag auf 1,0927 Dollar festgelegt.

    Ein etwas schwächer als erwartet ausgefallenes Wirtschaftswachstum in Frankreich konnte den Euro am Morgen nicht bewegen. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone hatte im dritten Quartal um 0,2 Prozent zugelegt, während der Markt von einem Wachstum von 0,3 Prozent ausgegangen war.

    Im weiteren Handelsverlauf können zahlreiche Konjunkturdaten für neue Impulse am Devisenmarkt sorgen. Vor allem die Daten zum Wirtschaftswachstum in den USA und zur Entwicklung der deutschen Verbraucherpreise gelten am Nachmittag unter Marktbeobachtern als potentielle Kurstreiber. So könnte eine positive Überraschung beim amerikanischen Wirtschaftswachstum dem Dollar Auftrieb verleihen und den Euro im Gegenzug belasten, sagte Analystin Antje Praefcke von der Commerzbank./jkr/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro gewinnt leicht - knapp über 1,09 US-Dollar Der Kurs des Euro hat am Freitag etwas zugelegt und sich knapp über der Marke von 1,09 US-Dollar gehalten. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0903 Dollar gehandelt, nachdem sie in der vergangenen Nacht zeitweise bis auf 1,0893 Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer