checkAd

     2889  0 Kommentare Edelmetallsektor noch unentschlossen, Quartalzahlen und Prognosen im Fokus

    Unsicherheit ist etwas, das Finanzmärkte im Allgemeinen überhaupt nicht vertragen. Der Edelmetallsektor stellt da keine Ausnahme dar, aber in so einer Phase befindet er sich jedoch gerade. Die nächsten Wochen könnten nun aber für Klarheit sorgen und so eine Art Richtungsentscheid herbeiführen. 

    Die Finanzmärkte sehen mit großem Interesse der anstehenden US-Präsidentschaftswahl entgegen. Kommentatoren und Analysten versuchen anhand des möglichen Ausgangs der Wahl Prognosen für verschiedene Märkte abzuleiten. Über den Sinn oder Unsinn dieser „Analysen“ darf trefflich gestritten werden. Bezogen auf Gold ist man sich im Übrigen weitestgehend einig darüber, dass ein Wahlsieg Trumps den Goldpreis steigen lassen würde, während ein Wahlsieg Clintons zu sinkenden Goldpreisen führen würde; so zumindest die Theorie. Ob das nun so eintreffen wird, ist abzuwarten. Aber wie heißt es so schön: Politische Börsen haben kurze Beine. Und so gehen wir davon aus, dass der Wahlausgang mittel- bis langfristig keinen nennenswerten Einfluss auf Gold haben wird.

    Weitaus relevanter ist der anstehende Termin der US-Notenbank in der kommenden Woche. Mitte Dezember wird sie dann zum nächsten und letzten Mal in 2016 zusammenkommen. Für viele ist ein Zinsschritt im Dezember bereits eine ausgemachte Sache und wohl auch bereits bei Gold eingepreist. Im Vorfeld der November-Sitzung bleibt die Nervosität dennoch hoch, denn der Markt wartet natürlich bereits auf Signale, wie sich das Jahr 2017 gestalten könnte. Mit Blick auf Ende 2015 sollte man jedoch vorsichtig sein, wie belastbar die (möglichen) Aussagen der FED tatsächlich sind. Spannend wird es in jedem Fall bleiben bis zum Jahresende. Zu den relevanten Terminen zählen natürlich auch die US-Arbeitsmarktberichte, die noch anstehen, denn für die US-Notenbank ist die Entwicklung des Arbeitsmarktes von großer Bedeutung.

    Derzeit kursieren bereits erste Prognosen, die das Jahr 2017 betreffen. Wir werden unsere Prognosen im Übrigen in der Vorweihnachtsausgabe (geplant für den 23.12.) veröffentlichen. Neben der aktuellen Lage im Goldsektor werden wir uns in der heutigen Ausgabe auch mit den Zahlen der beiden Schwergewichte Barrick Gold und Newmont Mining beschäftigen…

    >>> Lesen Sie die aktuelle Ausgabe von Gold-Silber-Rohstofftrends HIER 


    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Edelmetallsektor noch unentschlossen, Quartalzahlen und Prognosen im Fokus Unsicherheit ist etwas, das Finanzmärkte im Allgemeinen überhaupt nicht vertragen. Der Edelmetallsektor stellt da keine Ausnahme dar, aber in so einer Phase befindet er sich jedoch gerade. Die nächsten Wochen könnten nun aber für Klarheit …