checkAd

    Aktien  2131  0 Kommentare DAX vor Jahresendrally?

    Zugegeben: Bis zum Jahresende ist es noch eine Ecke hin. Doch die Chancen, dass sich der DAX in den restlichen Wochen des Jahres von seiner guten Seite zeigt, sind nicht schlecht. Wir stellen Ihnen einen ETF auf den DAX vor.

    Ein erstes Ausrufzeichen hat Deutschlands Leitindex erst vor kurzem gesetzt. So kraxelte der DAX am vergangenen Dienstag auf ein neues Jahreshoch. Dieses wurde auf Intraday-Basis bei 10.828 Punkten markiert. Insbesondere ein überraschend starker ifo-Geschäftsklimaindex, welcher am vergangenen Dienstag veröffentlicht wurde, dürfte den DAX hierbei befeuert haben. Zur Erklärung: Der ifo-Index ist der wohl bedeutendste Frühindikator für Deutschlands Wirtschaft, wodurch er auch an der Börse in hohem Maße beachtet wird. So stieg der ifo-Index von 109,5 Punkten im September auf 110,5 Punkte im Oktober. Somit lag dieser über den Erwartungen des Marktes. Laut Reuters habe sich die Stimmung unter den deutschen Firmenchefs überraschend verbessert und sei auf den höchsten Stand seit zweieinhalb Jahren geklettert. „Die Unternehmer waren zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Zudem blicken sie merklich optimistischer auf die kommenden Monate. Der Aufschwung in Deutschland gewinnt an Fahrt", kommentierte der neue ifo-Präsident Clemens Fuest.

    Exportgeschäft zieht an

    Gute Nachrichten vor kurzem auch aus Wiesbaden. Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilte, waren die deutschen Exporte im August 2016 um 9,8 Prozent höher als im August 2015. Dies ist durchaus beachtlich. Gegenüber dem Vormonat Juli 2016 nahmen die Exporte um 5,4 Prozent kalender- und saisonbereinigt zu. Zurück zum DAX: Im August und September zog der deutsche Leitindex die Wurst nicht vom Teller. Was er in den beiden Urlaubsmonaten ohnehin selten tut. Denn der August und der September sind die mit Abstand schlechtesten Monate eines Börsenjahres. Dies sagt die Statistik der letzten Jahrzehnte. Der Dezember indes gilt laut Statistik als starker Börsenmonat. So wollen beispielsweise Investmentfonds am Jahresende ihre Jahresbilanz aufhübschen, indem sie noch einmal Aktien kaufen, welche im Jahresverlauf zu den Gewinnern gehören. Window Dressing wird das Ganze genannt. Die so genannte Saisonalität, welche auf Statistiken von Jahrzehnten beruht, ist nun im kommenden November und insbesondere eben im Dezember positiv.

    Seite 1 von 5



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Aktien DAX vor Jahresendrally? Zugegeben: Bis zum Jahresende ist es noch eine Ecke hin. Doch die Chancen, dass sich der DAX in den restlichen Wochen des Jahres von seiner guten Seite zeigt, sind nicht schlecht. Wir stellen Ihnen einen ETF auf den DAX vor.Ein erstes Ausrufzeichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer