checkAd

     1093  0 Kommentare Ölpreise geben nach - Keine Opec-Einigung auf Kürzung der Förderquoten

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Montag gefallen. Ein Treffen von Opec-Staaten mit weiteren Förderländern hatte am Wochenende keine Fortschritte bei einer angestrebten Förderkürzung gebracht. Dies habe die Preise belastet, hieß es aus dem Handel.

    Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember kostete am Mittag 49,36 US-Dollar. Das waren 35 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte WTI fiel um 27 Cent auf 48,43 Dollar.

    Am Wochenende war es Vertretern der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) und anderen Förderländern nicht gelungen, sich auf eine Aufteilung der bereits beschlossenen Förderkürzung zu einigen. Unter anderem Russland hatte es als Nicht-Opec-Staat abgelehnt, sich verbindlich zu einer Teilnahme an Produktionskürzungen zu verpflichten. Zuletzt hieß es, dass es noch vor der Opec-Sitzung am 30. Novembe, einen neuen Einigungsversuch geben soll.

    Nach Einschätzung von Rohstoffexperten der Commerzbank sieht es derzeit nicht danach aus, dass sich die Förderländer auf Details der Produktionskürzung einigen können. Der Vorschlag Saudi-Arabiens, die Produktion um vier Prozent zu kürzen, habe noch keine Nachahmer gefunden. Außerdem würden der Iran und der Irak weiterhin auf Ausnahmeregelungen pochen, hieß es weiter bei der Commerzbank.

    Im September hatte sich die Opec grundsätzlich auf eine Förderkürzung zwecks Preiskontrolle verständigt, jedoch nicht festgelegt, welche Anteile die Mitgliedsländer beisteuern sollen. Dieser Teil der Vereinbarung gilt wegen großer Meinungsunterschiede innerhalb des Ölkartells als schwierige Aufgabe./jkr/jsl/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise geben nach - Keine Opec-Einigung auf Kürzung der Förderquoten Die Ölpreise sind am Montag gefallen. Ein Treffen von Opec-Staaten mit weiteren Förderländern hatte am Wochenende keine Fortschritte bei einer angestrebten Förderkürzung gebracht. Dies habe die Preise belastet, hieß es aus dem Handel. Ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer