checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1194  1 Kommentar Kaum bewegt - Unsicherheit vor US-Wahl und Fed bremsen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die vorsichtige Börsenstimmung in den Vereinigten Staaten hat sich auch am Dienstag fortgesetzt. Die Unsicherheit über den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl halte Anleger ebenso von Engagements an der Wall Street ab wie die zur Wochenmitte erwarteten geldpolitischen Entscheidungen der Notenbank Fed, hieß es im Handel. Von den kurz nach Börsenstart veröffentlichten Konjunkturdaten gingen keine entscheidenden Impulse aus.

    Der Dow Jones Industrial verlor im frühen Handel 0,08 Prozent auf 18 128,21 Punkte, nachdem er am Vortag 0,1 Prozent abgegeben hatte. Der marktbreite S&P-500-Index sank um 0,10 Prozent auf 2124,13 Punkte. Der technologielastige Nasdaq-100-Index verlor 0,17 Prozent auf 4793,21 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.439,11€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Short
    40.479,15€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit Blick auf die Wahlen liegt erstmals seit Mai Donald Trump in einer Umfrage des Senders ABC und der "Washington Post" knapp vor Hillary Clinton. Wegen der Unsicherheit vor den Wahlen wird auch von der US-Notenbank an diesem Mittwoch noch nicht mit einer Zinsanhebung gerechnet. Erwartet werden von vielen Börsianern allerdings Hinweise für einen solchen Schritt im Dezember, wobei sich die Gedanken inzwischen zunehmend um das Ausmaß des ersten Zinsschritts in diesem Jahr drehen.

    Die Wirtschaftsdaten an diesem Tag waren gemischt ausgefallen: Während die Bauausgaben im September überraschend zurückgingen, hellte sich die Stimmung in der US-Industrie im Oktober etwas stärker als erwartet auf.

    Unter den Einzelwerten im Dow gaben die Aktien von Pfizer um 0,59 Prozent nach. Der Schreck über die gesenkten Gewinnziele für 2016 ließ damit recht schnell nach, denn kurz nach Handelsstart waren die Papiere mit einem Minus von fast 3 Prozent noch Schlusslicht gewesen.

    Der US-Pharmakonzern hatte wegen des Entwicklungsstopps für ein Medikament seine Gewinnaussichten für das Gesamtjahr gekürzt. Die Prognose für den Umsatz hob Pfizer wegen der Übernahme des Biotech-Unternehmens Medivation hingegen an. Die wichtigsten Eckzahlen für das dritte Quartal entsprachen zugleich den Erwartungen.

    Die Titel von Mosaic legten im S&P 500 um 4,63 Prozent zu. Der Düngemittelkonzern hatte seinen Kali-Absatz im dritten Quartal gesteigert und so die durchschnittliche Umsatz- und Gewinnschätzung der Analysten übertroffen. Dank operativer Verbesserungen und einer Stabilisierung der Absatzmärkte habe der Düngerkonzern deutlich besser abgeschnitten als erwartet, schrieb etwa Bernstein-Analyst Jonas Oxgaard.

    Die Aktien der Terminbörse IntercontinentalExchange (ICE) gaben nach vorgelegten Quartalszahlen um 1,03 Prozent nach. Im dritten Quartal waren zwar die Umsätze und Ergebnisse gestiegen, die Handelsgebühren aber gesunken./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Kaum bewegt - Unsicherheit vor US-Wahl und Fed bremsen Die vorsichtige Börsenstimmung in den Vereinigten Staaten hat sich auch am Dienstag fortgesetzt. Die Unsicherheit über den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl halte Anleger ebenso von Engagements an der Wall Street ab wie die zur Wochenmitte …

    Disclaimer